HECLINET ab 1.1.2002 entgeltfrei bei DIMDI

(Mail ging schon an Medibib-L, Doppelempfang bitte ich zu entschuldigen)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
speziell für Informationsvermittlungsstellen, Bibliotheken,
Hochschulinstitute dürfte folgende Meldung interessant sein:

Seit dem 1.1.2002 wird HECLINET, die Online-Literaturdatenbank zum
Fachgebiet Krankenhauswesen - Pflege - Gesundheitswesen, von DIMDI
		entgeltfrei angeboten.
(Zugriff: http://www.dimdi.de/
          Free grips-WebSearch
          Deutschsprachige Literaturdatenbanken)

Enthalten sind alle 138.200 Literaturnachweise aus den Jahren 1969-2001.
	(Infos unter http://www.heclinet.tu-berlin.de)

Die Datenbank wurde zusammen mit anderen Informationsangeboten und
Produkten von der Dokumentation Krankenhauswesen der TU Berlin erstellt
und über viele Jahre vom Bundesministeriums für Gesundheit unterstützt.
Der Wegfall dieser Förderung Ende 2000 führte zwangsläufig zur
Beendigung der Arbeit an HECLINET; die TU Berlin als Träger sah sich
nicht in der Lage, den entfallenen Bundesanteil auch noch zu übernehmen.

Während mit Hilfe des Internets der schnelle Zugriff auf Informationen
für die Öffentlichkeit gelöst ist, wird der 'content' abgebaut, und
das in einem der wichtigsten volkswirtschaftlichen Gebiete (1999 haben
allein die Krankenkassen in Deutschland 241 Milliarden für die
medizinische Versorgung ausgegeben). Insofern sind wir sicher,
dass in naher Zukunft von Verlagen, Hochschulen, Instituten und
Fachleuten der Ruf nach einem zentralen Nachweissystem wie HECLINET
wieder laut wird.

Im Moment bleibt nur die Hoffnung, dass durch dieses Angebot des DIMDI
eine umfassende Literatursuche zumindest über die zurückliegenden Jahre
vereinfacht bzw. überhaupt erst ermöglicht wird, was speziell bei
der Anfertigung von Diplom- oder anderen Prüfungsarbeiten und bei
Forschungsprojekten sehr hilfreich sein sollte.

Schoene Gruesse
Ruediger Schneemann

|   Ruediger Schneemann    |   TU Berlin - UB - Abt.Publikationen      |
|schneemann _at__ ub.tu-berlin.de|   Str. d. 17.Juni 135  D-10623 Berlin     |
|Phone:   +49 30 314 23905 |UB:       http://www.ub.tu-berlin.de       |
|Fax:     +49 30 314 25010 |HECLINET: http://www.heclinet.tu-berlin.de |