DVD in Präsenzbenuetzung

Liebe Inetbib*!
Fuer mein Paktikum in der Mediathek der UB Graz versuche ich herauszufinden, wie
wir DVDs am besten in unseren Praesenzbestand integrieren koennen.

Videos werden derzeit an der Theke in das jeweilige Geraet eingelegt und
ueber eine Kreuzschiene zu den jeweiligen Bildschirmen an den Videoarbeitsplaetzen
gespielt. Dort koennen die Benutzer mit Hilfe von Panels Vor- und Ruecklauf usw.
bedienen.

Meine Fragen an erfahrene KollegiInnen und Kollegen:

1)Gibt es bereits Bibliotheken und/oder Mediatheken, die etwas Aehnliches fuer DVDs
realisiert und bereits Erfahrungen damit gemacht haben?

2)Welche Vor- und Nachteile haette ein getrennter Einzelplatz mit
 selbstaendiger Bedienung des DVD-Players durch die Benuetzer?

3)Welche Vor- und Nachteile haette eine Anwendung ueber ein DVD-Laufwerk am Computer?

4) Was ist bei einem Kauf von DVD-Geraeten, die speziell fuer Bibliotheken/Mediatheken angeschafft
werden, besonders zu beachten?

Mit herzlichem Dank
Barbara Haubenwaller

Studentin am
Studiengang Informationsberufe Eisenstadt
haubenwaller _at__ info.fh-eisenstadt.ac.at