Re: Archivierung von E-Journals durch Verlage

Hallo, Frau Dr. Hort,
ich habe Ihre mail aufgehoben, weil ich sie noch einmal in Ruhe durchgehen
wollte. Da ich das Journal nicht abonniert habe, bemerkte ich diesen
Verlagswechsel natuerlich nicht; ich bin aber sehr an dem Problem interessiert.
Hat Springer vorher die Table of Contents ab 1996 angeboten? Und wie ist das mit
den Artikeln selbst? Gab es die fuer Print-Abonnenten zum runterladen?
Ich moechte gerne ueber dieses Problem im EURASLIC Newsletter (AG
meereskundlicher Bibliotheken in Europa) berichten und brauche daher diese
Auskuenfte.
Ich habe schon lange solche Probleme auf uns zukommen sehen, aber dies ist das
erste Mal, dass es wirklich aufgetaucht ist.
Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Gruessen,
yours Barbara Schmidt

Dr Irmgard Hort wrote:

> Liebe Liste!
>
> Welche Probleme sich bei der Archivierung elektronischer Zeitschriften durch
> Verlage ergeben, kann man derzeit am Beispiel des "European Journal of
> Biochemistry" beobachten.
> Bis zum Ende des letzten Jahres wurde das Journal bei Springer verlegt.
> Nachdem jetzt Blackwell die Publikation uebernommen hat, findet man auf der
> Homepage dieser Zeitschrift bei Springer
> (http://link.springer.de/link/service/journals/00225/index.htm) nur noch den
> Hinweis:
> [...]

* Barbara Schmidt
* Head Librarian
* Institute of Marine Research
* Duesternbrooker Weg 20
* 24105 Kiel
* Germany

* Tel: +49 431 597-4020
* Fax: +49 431 565876
* mailto: bschmidt _at__ ifm.uni-kiel.de
* url: http://www.ifm.uni-kiel.de/biblio/biblio.html