-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Maiser _at__ ZB2.UB.Uni-Dortmund.DE
[mailto:Maiser _at__ ZB2.UB.Uni-Dortmund.DE]Im Auftrag von Reinhard Koch
Gesendet: Donnerstag, 10. Januar 2002 15:40
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Off topic: Zitate-Klärung

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir rätseln hier über den Ursprung des Ausspruchs: "Nuft, Nuft, Cnavigo"
(was, wenn einem nicht der Hals zugedrückt wird: "Luft, Luft, Clavigo"
heißt).

Weiß jemand von Ihnen, woher dieser Ausspruch kommt? Er soll nicht
stammen aus dem Schwank "Pension Schöller" von Laufs, auch "Raub der
Sabinerinnen" von Schönthan ist es vermutlich nicht(?)

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Reinhard Koch

--
Reinhard Koch, Dipl.-Bibliothekar
Universität Frankfurt, Didaktisches Zentrum