Fwd: hinweise für ken!dsl (von avm) : probleme und tips zur installation

liebe kollegen

wer sich (wie ich) mit ken! und isdn schon länger beschäftigt
hat, kommt auf idee, auf (a)dsl umzusteigen.
ein paar tip[p]s zur vermeidung von installationsproblemen,
damit die sache schneller geht.

(ken ist eine ganz phänomenale proxy-server-lösung von avm;
verteilt das internet auf viele rechner, senkt somit die kosten)
(wir hatten das thema schon mal hier) (unter meiner obhut laufen
2 ken!-lösungen und 3 hardware-lösungen von ELSA
[=lancomoffice800]]

also in kürze: (stichworte)

adsl
t-dsl (flatrate)
t-online (provider)
2 netzwerkkarten im service-pc
ken!dsl von avm (proxy-lösung)
einrichtungsprobleme, protokolle und mailen!

meine kurztips, mit den lösungen, die ich anderen verdanke!

1. eine netzwerkkarte beschäftigt sich ausschliesslich mit dem
dsl-protokoll, alle anderen protokolle werden 'entbunden'
2. eine netzwerkkarte, die mit dem HUB verbunden ist,
beschäftigt sich NUR mit den typischen netzwerkprotokollen wie
tcpip, netbui usw (hier ist das dsl-protokoll 'entbunden')
[beides für 1+2 kann man bei winnt prima machen -> bindungen,
netzwerkkarten und dann gehts los!

3. besser ein vorhandenes ken!(isdn) richtig deinstallieren, als
ken!dsl raufspielen (hätte bei mir viel ärger und zeit ersparen
können ;-)

4. in den erweiterten(!!!) einstellungen des email-kontos MUSS
als internetanbieter t-online DSL stehen, und nicht t-online
(isdn) !!!!!

5. bei www.avm.de gibts online die neuste version zu kendsl
(client+service)-pc. (noch) nicht übers interne ken-update-modul
zu holen.

6. wer weitere probleme mit dem email-konten-einrichten FÜR
t-online hat, kann mir ruhig /oder auch aufgeregt/ schreiben ;-)

7. auch ganz interessant: dhcp ist aktiviert im service-pc. für
die klienten läuft das primstens!                   incl. ist
wohl auch der dns-server (in der alten version musste(?) man ihn
wohl per hand MIT in die tcpip-einstellungen reinschreiben. es
sieht alles gut aus!

und nochwas>: ohne die leute von der support_hotline hätte ich's
NICHT geschafft!!!! dank denen!

viele grüße
ihr
k.l.

-
 !BITTE neue eMail verwenden:  lehmann_klaus _at__ t-online.de DANKE!
Klaus Lehmann                              Adresse:
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr.13
und allegro-C-Dienstleistungen             D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     im Notfall nur:
-Batchprogrammierung&Automatismen          fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann _at__ arco-online.de            fax 49-30-2977856128
 !BITTE neue eMail verwenden:  lehmann_klaus _at__ t-online.de DANKE!