hbz www-opac

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit der HBZ-OPAC wieder im Netz zur Verfuegung steht, kann man zwar noch
Besitznachweise, aber nicht mehr die dazugehoerigen Signaturen der
jeweiligen Bibliotheken abrufen. Meine telephonische Rueckfrage beim HBZ, ob
das so bleiben solle, bekam zur Antwort, das sei ja auch "eine ganz andere
Funktionalitaet", aber ja, es sei bekannt, dass "manche Bibliotheken" den
HBZ-OPAC auch fuer Fernleihfragen nutzten. Ich dachte immer, das sei unter
anderem der Sinn eines Verbundkataloges? Oder gibt es eine andere
Moeglichkeit, Besitzer + Signaturen von Buechern in NRW in EINEM Arbeitsgang
zu ermitteln, die ich seit Einstellung des GAK vor 2 Jahren voellig ignorant
uebersehen habe?
Fuer Tipps, wie ich an meine Informationen komme, ohne "wie in alten Zeiten"
in mehreren Einzelkatalogen nacheinander nachzusehen, waere ich aeusserst
dankbar ...
Teilen auch noch andere KollegInnen mein unglaeubiges Erstaunen ueber diese
Neuerung? Bitte teilen Sie das dem HBZ mit!
Mit freundlichen Gruessen
B. Blockhaus

Brigitte Blockhaus M.A., Dipl.-Bibl.
Kulturwiss.Institut im Wissenschaftszentrum NRW
Bibliothek