Re: (T)DSL-Anschluesse

Am 23.01.02, 12:50:17, schrieb Stadtbibliothek Moenchengladbach
<info _at__ stabi-mg.de> zum Thema (T)DSL-Anschluesse:

> es lassen doch hier einige Bibliotheken mehrere PCs
> ueber EINEN DSL-Anschluss ans Internet gehen. Wie

Ein kurzer Erfahrungsbericht:
Zum Jahreswechsel habe ich mich zum Zweck der privaten Internet-Nutzung
für einen DSL-Zugang entschieden. Ziel: Unsere 3 PC's, die bereits
Coax-verkabelt waren, sollten auch gleichzeitig das Internet nutzen
können.
Die Hardware (Splitter, DSL-Modem, Ethernet-Karte) wurde
vereinbarungsgemäß geliefert. Auch Software lag mit bei (natürlich für
MS-Windows), allerdings keine Unterstützung des gleichzeitigen
Internet-Zugriffs von mehreren PC's.
Diese Software muss zusätzlich käuflich erworben werden.
Die Möglichkeiten von Linux hatten mich bereits öfter beeindruckt, so
dass ich in Erwägung zog, in diesem Umfeld eine Lösung zu finden. So
baute ich die Netzwerkkarte in den alten Pentium-200Mhz-Rechner ein (eine
Linux-Installation hatte ich bereits) und suchte nach Hinweisen zur
Installation und Konfiguration von erforderlicher Software. In den
Dokument-Dateien des Linuxsystems und im Internet wurde ich fündig. Die
Installation der SW-Pakete ging problemlos, die Konfiguration
(Einstellung der Verbindungsparameter, Proxy- und Firewall-Regeln) war
schon aufwendiger. Geholfen haben mir letztendlich eine Reihe von
Beispiel-Konfigurationen, die andere Linux-Nutzer ins Internet gestellt
haben.
Nach 3 Tagen hatte ich dann mein ?DSL-Gateway? mit Router/Proxy-,
Firewall- und CacheOnlyNameserver-Funktionalität.
Meine Linux-Distribution hatte ich bereits damals kostenlos aus dem
Internet geladen, zusätzliche Softwarekosten sind mir nicht entstanden.

> sieht das da mit den Kosten aus? Nutzen Sie
> Flatrates? Kennt und nutzt jemand das

Flatrate mit 5 GB/Monat im Grundpreis

> jemand, wie hoch die Volumenuebertragung so
> ungefaehr im Monat liegen koennte (bei 3 PCs)?

Privat komme ich auch bei intensiverer Nutzung mit 5 GByte/Monat aus. Das
dürfte bei Bibliotheks-Nutzung (pdf-Dokumente, evtl. Downloads) höher liegen!

Mit freundlichen Grüßen zum Wochenende

B. Großmann