Re: Euro-Symbol über Tastatur? - Ergänz ung

Hallo,

Monika Bargmann schrieb:

> Gemäß einer Studie wissen zwei von drei Europäern nicht, wo die
> Eurotaste liegt. Zitat: "Für Computer- und Softwarehersteller ist das
> Euro-Zeichen hingegen kein Thema mehr. Schon vor Jahren seien Hardware und
> Betriebssysteme entsprechend ausgerüstet worden, sagte der Sprecher von
> Microsoft Deutschland, Thomas Baumgärtner."
> siehe http://www.e-media.at/home/meldung.asp?ID=1573

Gerade Mickeyschrott sollte sich hier nicht so weit aus dem Fenster
lehnen. Ich habe mir gerade mit Interesse den Thread hier angeschaut
und insbesondere, mit welcher Codierung die verschiedenen Euro-
Zeichen hier in den Mailverkehr eingestreut wurden. Dabei ist aufge-
fallen, daß fast alle Euro-Zeichen hier im Thread als Zeichencode
0x80 (dezimal 128) im Zeichensatz ISO-8859-1 übermittelt wurden.

Das ist ein Normverstoß, in ISO-8859-1 gibt es kein Euro-Zeichen, und
alle Rechner die nicht Microsoft-verseucht sind werden damit aus
guten Gründen rein gar nichts anfangen können. Damit wird es wohl
auf Jahre "Euro-Probleme" zumindest auf der Schnittstelle zwischen
Microsoft-Systemen und Computern mit "echtem" Betriebssystem geben.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20