AW: Gästebuch

Hallo Frau Roos,
wir setzen seit August u.a. ein Gästebuch ein. Es ist Bestandteil des
Redaktionssystems (URS, Firma just-doo), mit dem wir unseren
Internetauftritt betreuen.

Zu meiner Überraschung wird das Gästebuch vielseitig genutzt. Besonders der
negative Eintrag eines Nichtkunden (ein 'Freund' der Stadtverwaltung, der
sich immer mal wieder andere Abteilungen vornimmt) machte dies deutlich.
Etliche Kunden standen nämlich plötzlich an der Verbuchung und erklärten den
verdutzten Kolleginnen, wie empört sie über diesen Eintrag wären. Die
Erfahrung und die Statistik hat bei uns also gezeigt, daß die Einträge
fleißig gelesen werden. In jedem Falle erfährt diese moderne Version mehr
Interesse bei den Kunden, als der traditionelle Meckerbriefkasten in der
Bücherei.
Insbesondere bei den jüngeren Nutzern gehört dieses interaktive Angebot
dazu. Sie sind es von anderen Anbietern schließlich auch gewöhnt.

Beim Benutzerforum konnten wir dagegen bislang keine ernsthafte Diskussion
in Gang bringen. Ausnahme: Als die Landesmittel in Gefahr waren, hat auch
das spezielle Forum dazu großes Interesse erfahren. Diskussionsforen bieten
wir daher wahrscheinlich künftig in erster Linie zielgerichtet den Schulen
für den internen Gebrauch (z.B. Projektarbeit, Austausch mit Partnerschulen)
an. Dazu ist dann aber eine Anmeldung als eigene Gruppe bei uns
erforderlich.

Aber vielleicht sind ja die Saarländer diskussionsfreudiger als die eher
ruhigen Westfalen ;-).

Der Betreuungsaufwand ist gering. Das Redaktionssystem teilt mir per e-mail
mit, daß es einen neuen Gästebucheintrag gibt. Ich muß also nicht ständig
selber nachschauen.
Dann kann ich entscheiden, ob ich dazu antworten muß oder nicht. Falls ja,
kann ich die Antwort direkt eingeben. Hat der Eintragende eine
e-mail-Adresse hinterlassen, wird meine Antwort auf Wunsch gleichzeitig auch
direkt an ihn gesandt.
Dieser Service kommt besonders gut an, weil sich die Kunden ernst genommen
fühlen und nicht der Eindruck entsteht, sie hätten für den Papierkorb
geschrieben.

Rechtlich haben wir uns folgendes vorbehalten:
"Wir behalten uns jedoch vor, Einträge, die gegen die guten Sitten oder
geltendes Recht verstossen, zu entfernen.
HTML-Code und Formatierungen werden aus Sicherheitsgründen entfernt."

Bislang hatten wir allerdings keinen Anlaß einen Eintrag entfernen zu
müssen.

Grüße aus dem Münsterland
Birgit Lücke
Stadtbücherei Warendorf