Kooperation

Liebe hilfreiche Liste,

diese Frage ist Anfang der Woche schon an FORUMOEB gegangen.

Meine Frage an Sie ist mehr von persoenlichen Interesse, jedoch
bibliothekarischer Art.

Im Rahmen meines postgradualen Fernstudiums "Wiss. Bibliothekar" (HU Berlin)
schreibe ich eine Abschlussarbeit zu dem Thema:
"Kooperation von wissenschaftlicher und oeffentlicher Bibliothek". (am Beispiel Jena)
Gibt es in dieser Runde Bibliotheken die Erfahrungen in der Zusammenarbeit dieser
Bibliothekstypen haben, vielleicht in einer Stadt oder sogar unter einem Dach?
Betonung sollte auch ( aber nicht nur) auf der Landesfunktion der wiss. Bibliothek liegen.
Gibt es Erfahrungen mit gemeinsamen Benutzerschulungen, gemeinsamen
Benutzerausweis, Zusammenarbeit in der Oeffentlichkeitsarbeit oder im Bestandsaufbau.
Gibt es oeffentliche Bibliotheken im GBV, die NICHT Pica benutzen und
trotzdem in den Verbundkatalog ihre Bestaende eingeben? Also aktiv am GBV teilnehmen?

Einige sehr informative Anworten habe ich ueber FORUMEOB schon erhalten.

Intebib wuerde ich gerne zu dem Schwerpunkt gemeinsame Nutzung elektronischer Ressourcen fragen.

Gibt es Erfahrungen Datenbanken gemeinsam anzubieten und oder ueber ein Konsortium zu erwerben?

Welche OeB und WB haben einen gemeinsamen Internetauftritt?

Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen und waere Ihnen auch sehr dankbar.

Ein erholsames Wochenende wuenscht Ihnen aus Jena

Gesine Bankwitz

meine private E-Mail: gesinebankwitz _at__ hotmail.com

Ernst-Abbe-Buecherei
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena
Tel: 03641/59 00 45