Berechneter Kopienversand ohne Kostenuebernahmeerklaerung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich die INETBIB fuer meine
Anfrage "missbrauche", aber ich erhoffe mir hier doch die groesste
Resonanz.

Wir haben folgendes Problem:
es wurde eine Bestellung per "rosa Leihschein" auf einen Aufsatz
mit 8 Seiten Umfang aufgegeben. In der ZDB wurden mehrere
Besitznachweise ermittelt (alle als leihverkehrsrelevant
gekennzeichnet). Gleich die erste angegangene Bibliothek konnte
die Bestellung positiv erledigen, jedoch wurde eine Rechnung ueber
5,53 EURO erhoben (pro Kopie 0.50 EUR zzgl. 1,53 EUR
Versand). Eine Kostenuebernahmeerklaerung seitens des
Benutzers/der Bibliothek war  auf dem Bestellschein NICHT
vermerkt.
Der Benutzer weigert sich (m.E. nach voellig zurecht), die Kosten
zu uebernehmen, zumal es in den weiteren ermittelten Bibliotheken
sicherlich zu einer unberechneten Kopie gekommen waere. Leider
war mir das Geschaeftsgebahren der zuerst angegangenen
Bibliothek nicht bekannt, sonst waere sie im Leitweg sicher nicht
aufgetaucht.

Nun meine Frage: haben Sie bereits einen aehnlichen Fall erlebt
und wie haben Sie sich verhalten?  Inwieweit sind wir rechtlich
dazu verpflichtet, die Kosten zu bezahlen (wenn man als
"Allgemeine Geschaeftsbedingungen" die allgemeinen Regelungen
des Dt. Leihverkehrs zugrunde legt)?

Vielen Dank fuer alle Hinweise,
mit freundlichen Gruessen

Birgit Baus

Birgit Baus
Fachhochschule Nuertingen, Bibliothek
Schelmenwasen 4-8, 72622 Nuertingen
Tel. 07022/ 404-185   Mail: baus _at__ fh-nuertingen.de
"Computer sind dazu da, die Probleme zu loesen,
die wir ohne sie nicht haetten."
(unbekannter EDV-Anwender...)