Re: Signaturschilder per Drucker erstellen

An der UB Eichstätt gibt es für dieses Problem ebenfalls eine
Eigenentwicklung (mit SISIS als Bibliothekssystem):

Auf dem SISIS-Server läuft ein selbstgeschriebener (in Perl)
Serverprozess. Auf dem Windows-PC läuft ein Client, der in Delphi
geschrieben wurde. Im Client wird die Mediennummer (die als Barcode im
Buch klebt) eingelesen. Der Client nimmt über Netz Kontakt mit dem Server
auf. Der Server holt anhand der Mediennummer die zugehörige Signatur aus
der SISIS-Datenbank (direkt aus d01buch) und gibt sie an den Client
zurück. Im Client wird (soweit möglich) die Signatur umgebrochen, und in
einer Liste gespeichert. Wenn die Liste voll ist, erfolgt der Ausdruck per
Knopfdruck direkt aus dem Client, wobei für die Druckaufbereitung im
Hintergrund LaTeX (auf dem PC installiert) verwendet wird.

Für den Bearbeiter beschränkt sich der Aufwand im Idealfall auf das
Einlesen einer Reihe von Mediennummern per Handscanner und anschliessend
das Anklicken des Drucken-Buttons. Gelegentlich muss der Umbruch von Hand
korrigiert werden, und manchmal eine Signatur von Hand erfasst werden (was
der Client ermöglicht). Neben der Arbeitsersparnis ist auf diese Weise
immer gewährleistet, dass die Signatur im Katalog mit der auf dem
Buchrücken übereinstimmt.

Viele Grüße,
Alfons Wittmann

--
Universitaetsbibliothek Eichstaett-Ingolstadt
EDV-Referat                    Tel: 08421/93-1486 - Fax: 08421/93-1791