[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Mail digest



Lieber Herr Nuestedt,

ich gehe davon, dass es außer in Wolfsburg im Bibliotheksbereich keine Erfahrungen mit der Vertrauensarbeitszeit gibt. Die Kommission Organisation und Betrieb des EDBI hat im vergangenen Jahr einen Round Table zu dem Thema veranstaltet, "echte" Vertrauensarbeitszeit gab es nur in Wolfsburg und keinem der Teilnehmer waren andere Bibliotheken bekannt, die das praktizieren. Beim Bibliothekartag gibt es den Themenkreis 1 "Neue Dienstleistungen - neue Öffnungszeiten - neue Arbeitszeiten", organisiert von der Kommission, der mit auf dieses Thema eingeht, eben aus Wolfsburger Sicht. Evtl. gibt es dort auch noch Rückmeldungen aus anderen Bibliotheken.

Falls ich mich irren sollte mit meiner Einschätzung, wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, welche anderen Bibliotheken Erfahrungen mit Vertrauensarbeitszeit haben, damit die Kommission auch an diesem Thema weiterarbeiten kann.

Mit freundlichem Gruß
Petra Hätscher

At 12:43 22.02.02 +0100, you wrote:
Date: Thu, 21 Feb 2002 14:57:05 +0100
From: Uwe.Nuestedt _at__ stadt.wolfsburg.de
Subject:
Sender: Maiser _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de
To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Errors-to: <errors _at__ ub.uni-dortmund.de>
Reply-to: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
MIME-version: 1.0
X-Mailer: Internet Mail Service (5.5.2650.21) (via Mercury MTS (Bindery) v1.48)
Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-transfer-encoding: 8BIT
Comments: Originally To: inetbib _at__ ub.uni-dortmund.de
X-Listname: <inetbib _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de>
List-Subscribe: <mailto:Maiser _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de?body=subscribe%20inetbib>
List-Unsubscribe:
<mailto:Maiser _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de?body=unsubscribe%20inetbib>
List-Help: <http://www.inetbib.de>




Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wer kann mir über Modelle der Vertrauensarbeitszeit im Rahmen der
Arbeitszeitflexibilisierung in wissenschaftlichen und öffentlichen
Bibliotheken berichten.

Für eine interne Arbeit interessieren mich:

1.      die Ursprünge (Herkunft) dieser "Idee"
2.      wo und wie wird es in Bibliotheken angewandt (national/
international) ?
3.      Erfahrungen, Untersuchungen, Auswertungen mit der
Vertrauensarbeitszeit

Wichtig: von "reiner" Vertrauensarbeitszeit kann nur dann die Rede sein,
wenn es

a.      keine Kernzeit und
b.      keine Kontrolle durch den Arbeitgeber mehr gibt

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen ! Vielen Dank !!

Uwe Nüstedt

********************************************************* Petra Haetscher Stellvertretende Bibliotheksdirektorin Bibliothek der Universitaet Konstanz D-78457 Konstanz petra.haetscher _at__ uni-konstanz.de Tel.: +49 7531 88-2802 Fax: -3082 http://www.ub.uni-konstanz.de *********************************************************



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.