Bibliothekssstatistik online

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe ein Problem mit der Weiterverarbeitung der Zahlen aus der
online-Version der Deutschen Bibliotheksstatistik.

Ich hatte mir gemerkt, dass man die Zahlen einer variablen Auswertung
als *.hml Datei abspeichern kann und sie dann in einer Excel-Datei
weiterverarbeiten kann.

Mit dem Speichern das klappt, aber mit dem Weiterverarbeiten gibt es
Probleme. Weder wenn ich die Datei gleich in Excel 2000 öffne, noch wenn
ich sie ins Excel 2000  importiere, lassen sich die Zahlen
weiterverarbeiten.
Die Zahlen werden nicht als Werte erkannt, sondern nur als Text bzw. nur
als ein Format, mit dem man nicht rechnen kann. Auch beim Kopieren mit
"Werte einfügen" funktioniert es nicht.

Es könnte noch an irgendwelchen Voreinstellungen liegen, aber ich weiß
nicht, welche ich diesbezüglich noch verändern sollte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Hesse
--
Staatliche Büchereistelle Rheinhessen-Pfalz
Lindenstr. 7 - 11