Suchmaschinen die 2. - diesmal vollständig

Liebe Inetbibler,

da habe ich eben leider eine falsche gedrückt und schon ging meine Mail
los obwohl ich noch nicht fertig war (na, wenigstens war es keine
"Privat"-Mail)

Hier also nun der 2. Versuch mit dem vollständigen Text:

Eben erhielt ich über den "Search-Day"-Newsletter einen Hinweis auf eine
neue Studie zur Nutzung von Suchmaschinen und Portalen, die Sie unter
der URL:
http://searchenginewatch.com/reports/mediametrix.html finden.

Das interessante an dieser Studie ist, dass die Zugriffszahlen auf die
reinen Suchaktivitäten beschränkt wurden. Bisher wurden immer nur ganze
Sites verglichen,
weshalb z.B. Portale wie Yahoo (das ja auch E-Mail etc. anbietet)
vergleichsweise sehr viele größere Zugriffszahlen erhielten als reine
Suchmaschinen wie z.B. Google.

Geprüft wurde, wie viele Nutzer aus den USA mindest einmal im Monat eine
Suche über einen bestimmten Suchdienst durchführen. Ausgegangen wurde
von 110 Mio. Nutzern, von denen 80% mindestens einmal im Monat einen
Suchdienst benutzen.

Die am häufigsten genutzten Suchdienste sind:

MSN 36,3%
Yahoo 33,3%
Google 24,5%
AOL 22,2%
Ask Jeeves 15,9%
Lycos 9,6%

Der einstige Primus AltaVista landet mit 5,7% abgeschlagen auf Platz 10
(und wird wohl bald endgültig aus den TopTen verschwinden).

Interessant ist, dass Google schon auf Platz 3 liegt, obwohl die
Werbeausgaben gegenüber "Portalen" wie MSN, Yahoo und AOL verschwindend
gering sind. MSN und AOL bieten zudem eigene Browser an, mit denen die
Nutzer schon praktisch gezwungen werden, die jeweilige Suchfunktion zu
benutzen.

Für Deutschland sollten man annehmen, dass vor allem MSN deutlich
weniger Zugriffszahlen hat und Google wahrscheinlich hinter Yahoo auf
Platz 2 liegt.
Allerdings sind mir leider keine aktuellen Zahlen bekannt. Vielleicht
weiß ein anderer Inetbibler, wo man aktuelle Zahlen finden kann?

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel.: 0521 / 106-4032             -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -