Re: [inetbib] Re: Deutsprachige Mailinglisten

Plieninger, Juergen wrote:

> Und dieser Hinweis von Klaus Graf
> http://www.listserv.dfn.de/htbin/wa.exe?A1=ind0202&L=incunabula-l
> verleitet mich zu einem weiteren: All' jene, die das DFN (Deutsches
> Forschungsnetz) als Provider haben, also vor allem die
> wissenschaftlichen Bibliotheken, können hier
> http://www.listserv.gmd.de/
> kostenlos E-Mail-Listen einrichten. Diese laufen konkurrenzlos stabil
> und sind sehr komfortabel zu administrieren. Sie sind auf jeden Fall
> besser als all' jene kostenlosen Angebote wie yahoogroups und so
> weiter. Die Dubletten-Mailingliste beispielsweise wird dort gehostet.

Diese Empfehlung kann ich unterschreiben. Als kbx7 letzten Sommer
insolvent wurde, musste HEXENFORSCHUNG umziehen. Wir kamen bei GMD unter
und haben das nicht bereut. Wir haben ein prima durchsuchbares
Listenarchiv (das uebrigens jede Menge biblioteharisch relevanter TOCs
und Abstracts und Rezensionen aus unserem Fachgebiet enthaelt!).

"Sehr komfortabel" ... naja sagen wir: "komfortabel". Es war schon eine
gewisse Umstellung von dem sehr komfortablen kbx7 (allerdings ohne
Suchfunktion fuer Kostenlosnutzer!) zu GMD. Das Loeschen einer Mail z.B.
im Listenarchiv war bei kbx7 echt easy, ist bei GMD aber unglaublich
schwierig. Der Support ist hilfreich, aber fuer allgemeine technische
und andere Probleme mit Mailinglisten gibts nicht nur eine
LISTSERV-Liste, sondern auch eine Selbsthilfe-Liste DMM-L _at__ yahoogroups.de
fuer alle Administratoren deutschsprachiger Mailinglisten.

Klaus Graf