AW: RAK ade, Willkommen AACR?

Liebe Liste, insbesondere liebe RAK-Koryphäen,

kann mir jemand sagen, wie es eigentlich mit den Regelwerken und Datenformaten im EU-"Ausland" bestellt ist (Ausland ist es ja seit dem 1.1. wieder ein Stück weniger als früher).
Ich wundere mich, dass in der RAK/AACR-Diskussion nirgendwo von einer europäischen Harmonisierung die Rede ist (oder habe ich hier was überlesen ?), es wird nicht einmal gesagt, eine solche sei warum auch immer nicht notwendig; es scheint Europa - abgesehen von der Schweiz - einfach nicht zu geben. Oder hat sich außer in Deutschland in der ganzen EU bereits MARC+AACR durchgesetzt ?

Tilmann Fischer
Staatliches Museum für Naturkunde
Bibliothek
Rosenstein 1
D - 70191  Stuttgart  /  Germany

Fax  +49 711 8936 100
E-mail  fischer.smns _at__ naturkundemuseum-bw.de

<<application/ms-tnef>>