Re: AW: RAK ade, Willkommen AACR?

On 5 Mar 02, at 17:00, Tilmann Fischer wrote:

> kann mir jemand sagen, wie es eigentlich mit den Regelwerken und Datenformaten im
> EU-"Ausland" bestellt ist (Ausland ist es ja seit dem 1.1. wieder ein Stück
> weniger als früher). Ich wundere mich, dass in der RAK/AACR-Diskussion nirgendwo
> von einer europäischen Harmonisierung die Rede ist (oder habe ich hier was
> überlesen ?),

Das ist ein Thema fuer die Studie. Deren genaue Aufgabenstellung ist noch nicht
veroeffentlicht, aber ich vermute doch, es ist darin enthalten. Zwar sind in
Frankreich, GB, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen etc. jeweils nationale
AACR-Varianten in Gebrauch, aber deren konkrete Eigenschaften muss man sich
genauer anschauen. Es werden (bis auf GB) jeweils nationalsprachliche Ansetzungen
erfasst, soviel ist sicher. Insofern und im Hinblick auf den zaehlenmaessigen
Umfang nuetzt uns das hinsichtlich Austausch nicht so viel. GB hat sich
weitgehend angeglichen, braucht also nicht separat betrachtet zu werden. Der GBV
verzichtet z.B. schon auf das Einmischen der BL-Daten, weil sie im Vergleich zur
LC keinen grossen Mehrwert bringen.
In der Schweiz ist es ja nur der Verbund der Deutschschweiz, der AACR anwendet.
Die Variante dort ist eng verzahnt mit den Eigenheiten des dort verwendeten
Softwaresystems, kann bei uns folglich nicht kurzerhand uebernommen werden.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de