Re: AW: RAK ade, Willkommen AACR?

Bernhard Eversberg schrieb:
> dass es in Italien eine Orientierung an den
> AACR1 gegeben hat. Das kam meines Wissens durch Initiative
> der Vaticana. Damit wuerde dort wohl ein veralteter
> Standard vorliegen.

Unabhaengig von der "Frischheit": nach meiner Erfahrung mit
italienischen Katalogen vor Ort (laenglich, aber aus reiner
Benutzersicht): was auch immer da adaptiert worden ist: es
wurde sehr stark "fuer den italienischen Gebrauch" adaptiert
(Namensansetzungsformen, Umgang mit Werken mit mehreren
Autoren); per se durchaus nichts schlechtes, aber eine
Huerde fuer Fremddatenuebername.

> Als primaere Quelle fuer italienische Daten gilt aber die Produktion der
> Firma Casalini, die mit der LC zusammenarbeitet und demnach eng
> an AACR2 orientiert ist.

Die AACR2-Naehe war mir noch gar nicht aufgefallen (Danke fuer
den Hinweis!: nutze Casalini fuer Bestellkatalogisierung, habe aber
bislang nicht auf's dort verwendete Regelwerk geachtet ...).
Muss in Zukunft mal drauf achten, wieviele der Casalini-Saetze,
die bei uns fuer Bestellkatalogisierung verwendet werden den
Status "catalogazione completa" (i.e.: irgendwer hat eine
Autopsie-Aufnahme gemacht) haben ... .

   Mit Dank und freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn