Re: Re[2]: Bibliographische Datenbanken und Multisuchsystem

Lieber Herr Mandelartz, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>In diesem Zusammenhang kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass
die >"miese Lage auf dem Gebiet der Recherche nach unselbstaendiger
Literatur" wohl
>kaum zufaellig zustande kommt. Inzwischen benutzen die deutschen
Bibliotheken >naemlich offensichtlich Steuergelder - und insbesondere
Projektfoerderungsmittel - am
>liebsten zur Erstellung kostenpflichtiger Datenbanken.

So ganz unwidersprochen moechte ich das hier nicht stehen lassen und weise
(zugegebenermassen zum wiederholten Mal) auf die Regional- und
Landesbibliographien hin, deren Datenbanken kostenlos im Internet zur
Verfuegung stehen. Eine Uebersicht finden Sie unter

http://www.wlb-stuttgart.de/~www/bawue/regbib.html

Die Datenbanken haben eine beachtliche Groesse (in Baden-Wuerttemberg sind
es derzeit z.B. ueber 130.000 Titelaufnahmen ab Erscheinungsjahr 1986) und
enthalten einen hohen Anteil an unselbststaendiger Literatur (ca. 60-70 %)
aus allen Wissensgebieten. Diese sind zumeist sowohl mit Schlagwoertern als
auch systematisch erschlossen. Die im Aufbau befindliche "Virtuelle
Deutsche Landesbibliographie" (uebrigens ohne Projektgelder!) ermoeglicht
eine gleichzeitige Recherche in mehreren Landesbibliographien (zur Zeit
Niedersachsen und Bremen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und
Baden-Wuerttemberg, in Baelde hoffentlich noch mehr):

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/landesbibliographie/

Es werden keineswegs nur regional-spezifische Zeitschriften ausgewertet,
sondern auch allgemeine Zeitschriften aus allen Fachgebieten. Der
entstehende Datenpool ist daher vielfaeltig nutzbar.

Mit besten Gruessen
Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html