Re: Pflege von bei T-Online gehaltenen Internet-Seiten

Lieber Herr Allers,

> Wie kann man eigentlich bei T-Online gehaltene Internet-Seiten
> (http://home.t-online.de/home/....) pflegen bzw. aktualisieren, wenn man
> unterwegs ist? Nach telephonischer Auskunft der T-Online-Beratung kann man
> das nur von zu Hause aus tun, wo man seine (mehr oder minder feste)
> Verbindung zu T-Online eingerichtet hat. Das wiederum vermag ich

Das halte ich fuer ein Missverstaendnis: Genau wie
das Abrufen von e-Mails oder Ihrer Kundendaten sollte
es moeglich sein, wenn Sie *unter Ihrer Kennung* bei
t-online angemeldet sind, ueber einen der Auslandsknoten
von t-online sollte das fast weltweit moeglich sein.

Von "aussen", also etwa einem Internetcafe oder einer
Bibliothek aus ist es aber nicht moeglich.

> Und wie wird das eigentlich bei anderen Anbietern als T-Online gehalten?

Ganz anders. Die meisten anderen Anbieter sind Anbieter
von Webspace oder von Mail-Diensten etc. (also "Hoster"),
jedoch gerade keine Internet-Access-Provider. Der
Kern von t-online sind die Internetzugaenge ueber Telefon
und DSL, e-mail, Homebanking, persoenliche Internetseiten,
Internet-Portal etc. sind Beiwerk und koennen von t-online
nicht isoliert bezogen werden. Die "offizielle" Argumentation
von t-online ist m.W. jedoch (m.E. auch zutreffend), dass
diese Nicht-Oeffnung den Kunden hoehere Sicherheit bietet.

viele Gruesse
Thomas Berger