Aussonderungquote FH Bibliothek

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich  (Dipl.-Bibl. ÖB und Listenneuling) arbeite  seit einem Jahr in der Bibliothek einer Schweizer Fachhochschule.
Zur Zeit bereiten wir gerade den Haushaltsplan für das Jahr 2003 vor - oder wie man/ frau hier in der Schweiz sagt - das Budget.
Deswegen bin ich auf der Suche nach Zahlen zum Thema jährliche Aussonderungsqote / Erneuerungsquote für den Bereich Fachhochschulbibliotheken. Für  Öffentliche Bibliotheken gibt es dazu Zahlen im KGST-Gutachten und in einem Aufsatz von R. Breitkreuz (Bibliotheksdienst 1984), die sich aber nicht 1:1 auf eine Fachhochschulbibliothek übertragen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Infos/Erfahrungswerte  mailen würden.

Dip.-Bibl. Hedwig Herres
Interstaatliche Hochschule für Technik NTB
Bibliothek/ Dokumentation
Werdenbergstr. 4
CH-9471 Buchs SG
Tel. ++81 755 33 51