WWW-Handreichung: Archivwesen

Nicht nur fuer die unverbesserlichen Bastler von Linksammlungen moegen
die folgenden Angaben zum Archivwesen vielleicht von Interesse sein.

Dr. Klaus Graf, Assessor des Archivdienstes

***

Wie benutze ich ein Archiv?

Die Archivschule Marburg bietet als Handreichung fuer Erstbenutzer an:
"Forschen im Archiv - ein Kurzlehrgang"

http://www.uni-marburg.de/archivschule/nutzer/Index.html

--

Wo finde ich Archivadressen und Internetseiten von Archiven in
Deutschland?

Die beste Adressenliste (mit WWW-Seiten) bieten die NRW-Archive

http://www.archive.nrw.de/

"Archive im Internet" listet die Archivschule Marburg auf:

http://www.archivschule.de

Anmerkung: VERALTET ist demgegenueber
home.bawue.de/~hanacek/info/darchive.htm

--

Wo finde ich Fachpublikationen und E-Zeitschriften?

Die NRW-Archive stellen Volltexte sowohl von der wichtigsten
Fachzeitschrift "Der Archivar" als auch von "Die Archivpflege in
Westfalen und Lippe" bereit.

--

Wo finde ich Bibliographien zum Fach?

Die Archivschule hat eine Liste von online zugaenglichen Bibliographien
zusammengestellt, darunter auch die (internationale) "Bibliographie zum
Archivwesen" (bisher in der Archivalischen Zeitschrift abgedruckt,
kuenftig nur noch online):

http://www.uni-marburg.de/archivschule/fv14.html

Hinzuweisen ist auch auf die Bibliographie im "Archivar".

--

Gibt es eine spezielle Linksammlung zum Archivrecht?

Ja, die VL Museumsrecht:

http://www.uni-koblenz.de/~graf/museumr.htm

--

Und die beste internationale Linksammlung?

Das UNESCO Archives Portal
http://www.unesco.org/webworld/portal_archives/pages/index.shtml