Re: Stellenausschreibung

Liebe Frau Harifi,
liebe Listen-Abonnentinnen und -Enten,:-),

Ihnen und allen, die mir persoenlich geschrieben haben,
herzlichen Dank fuer die Informationen!

Ich habe vor allem gelernt, dass "Horizon" sowohl ein
Lokalsystem wie auch eine Verbundsoftware meint.

Als Lokalsystem scheint es fuer Baden-Wuerttemberg
unbedingt gebraucht zu werden,
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/~moennich/gif/wfall4.jpg
, da die OLAF-Systeme bis Ende dieses Jahres abgeloest
werden muessen (Firma soll den Wartungsvertrag nicht mehr
verlaengern wollen).

Ein Vertrag mit der Firma Dynix ueber die Einfuehrung von
Horizon hat das Land B-W (wer ist das?) wohl geschlossen,
und deshalb muss das System eingefuehrt werden, obwohl es
nicht funktioniert (?!).

Also muessen die EDV-Abteilungen, vermutlich wie ueberall
personell unterbesetzt und ueberlastet, die Suppe
ausloeffeln und das Ding zum Laufen bringen.

Woertliches Zitat einer Betroffenen:
"Die Stimmung ist hier entsprechend angespannt, der Zeitdruck
bis Ende des Jahres ist sowieso enorm und dazu immer noch
die Unsicherheit, dass wir ja noch gar nicht wissen, wie
funktioniert es, welche Geraete werden ueberhaupt
unterstuetzt ...".

Insofern ist es natuerlich gut, wenn in Hohenheim dafuer
jemand eingestellt wird.
Insofern ist Baden-Wuertttembergischer Zweckoptimismus sehr
gut verstaendlich.

Nur: Horizon soll ja auch Nachfolgesystem fuer die
Verbundsoftware des HBZs, Bayerns und des Suedwestverbundes
werden - und auch die Horizon-Verbundsoftware scheint noch
nicht fertiggestellt zu sein. Weshalb alle gerne aus den
Vertraegen aussteigen wuerden, nur B-W angeblich nicht.

Sieht doch aus, als haetten wir uns von einer
Software-Firma ueber den Tisch ziehen lassen, oder?

Es geht mir nicht darum, Geruechte auszustreuen, sondern
darum, dass solche Geruechte kompetent widerlegt werden.

Beste Gruesse,
Thomas Hilberer

> From:          Christine Harifi <harifi _at__ Uni-Hohenheim.DE>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Re: Stellenausschreibung
> Date:          Thu, 25 Mar 1999 16:09:09 +0100 (MEZ)

> Hallo,

> Ein Teil des Systems, nämlich das Ausleihsystem wird
> bereits im Laufe dieses Sommers in den sechs
> Baden-Württembergischen OLAF-Bibliotheken eingeführt, da
> OLAF nicht 2000-fähig ist. Die restlichen Teil-Systeme wie
> Katalogisierung und Erwerbung werden folgen. Auf die
> EDV-relaventen Tätigkeiten hierbei zielt der Satz
> [...]
-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf
***************Newsletter abonnieren!********
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/ulbinfo.html
****DVB:
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html