Projekt Gutenberg am Ende!

Liebe Inetbibler,

die Meldung, die ich heute morgen im "intern.de"-Newsletter lesen
musste, hat mir fast die Sprache verschlagen. Das "Projekt Gutenberg",
die wohl bekannteste Sammlung frei verfügbarer deutschsprachiger
Literatur im Volltext, ist vom Netz genommen worden!
Bisher war das Projekt bei AOL beheimatet. AOL hat es nun aus
"technischen Gründen" vom Netz genommen. Auf der Homepage
(http://gutenberg.aol.de) findet man nur noch den Hinweis zum Kauf der
CD-ROM - alle Unterverzeichnisse mit über 10.000 Volltexten wurden
gelöscht.
Man kann nur hoffen, dass sich bald ein zuverlässigerer Partner findet,
der diesem IMHO äußerst wichtigem Projekt eine neue Heimat gibt.

Hier noch die Weiterleitung der Meldung aus intern.de
(http://www.intern.de/news/2671.html)

<zitat>
Die Internet-Agentur Hille & Partner sieht das Gutenberg-Projekt in
Gefahr, nachdem AOL das Angebot vom Netz genommen hat. Auf der jetzt
angebotenen Site gutenberg2000.de kann lediglich die CD bestellt werden.
Ein Download der Texte ist dagegen nicht möglich.
Hille & Partner suchen nun nach Sponsoren. Bei der Gutenberg-Sammlung
handelt es sich überwiegend um Texte (z.B. Märchen, Gedichte), auf die
keine Urheberrechte mehr bestehen und die daher frei getauscht werden
können.
http://www.gutenberg2000.de/
</zitat>

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel.: 0521 / 106-4032             -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -