Re: WWW-Site mit Content-Mangement-Systemen - Vortrag in Augsburg

> Hallo
>
> über die INETBIB möchte ich alle, die sich für organisatorische Asp
> ekte
> des Betriebs einer einer bibliothekarischen Web-Site interessieren zu
> einem zusätzlichen Vortrag von Torsten Ahlers (SUB Hamburg) einladen zu
> Thema
>
> "Der Einsatz eines Content- Management-Systems beim Betrieb eines
> bibliothekarischen  WWW-Portals  - organisatorische Erfahrungen an der
> SUB-Hamburg"
>
> Herr Ahlers wird den Vortrag in der Sitzung der "Kommission für
> [...]

Sehr geehrter Herr Homann,

der Vortrag verspricht mit Sicherheit interessant zu werden. Leider werde
ich eventuell nicht aus finanziellen und zeitlichen Gründen zu dem Vortrag
kommen können. Ansonsten hätte er mich sehr interessiert, da auch ich schon eine
Idee hatte den Service und die Organisation innerhalb und ausserhalb von
Bibliotheken zu optimieren.
Durch Einsatz von Knowledge-Management-Systemen, Groupware sei es
BSCW-Software, Lotus Notes oder auch Yahoo-Groups (Bezogen auf Letzteres, Groupware)
könnten Strukturen geschaffen werden interne Kommunikation und auch externe
Kommunikation über elektronische Wege zu verbessern.

 _at__ Liste

Mich würde interessieren, ob es bereits mit oben genannter Software
Erfahrungen gibt.

Vielleicht wäre es auch in diesem Zusammenhang eine Anregung wert darüber
nachzudenken, ob nicht vielleicht die Transparenz (falls es das Ziel einer
Bibliothek wäre) von Bibliotheken als Organisationssystem bzw. Betrieb so
organisiert werden könnte. So nach dem Modell "Open Library".
Hier noch ein Hinweis:
In meiner Diplomarbeit erwähnte ich im Zusammenhang mit Globalem Lernen für
Schulen und Schulbibliotheken die Offene Schule Babenhausen als Beispiel für
eine solche transparente Organisation.
(http://www.darmstadt.gmd.de/schulen/osb/osbindex.htm)
Zudem gibt es auch das Projekt "Offene Schule 2001", was mit Bundesmitteln
gefördert wird.
http://www.iplbayern.de/os2001.html
Beispiele aus einem dem Bibliothekarischen tangierend Bereich.
Mir ist bekannt, dass teilweise eine "virtuelle (digitale) Bibliothek" bzw.
Cyberthek eine solche Funktion in der Gesellschaft bereits übernommen hat,
jedoch könnte in dieser Hinsicht meiner Meinung nach noch viel mehr getan
werden.
Meine Idee und Anfrage sollte nur als Anregung für möglicherweise zukünftige
bibliothekarische Gestaltungsmöglichkeiten der Organisation und Services
dienen.

MfG Johannes Weiler

http://www.gmx.net