Re: Sehhilfen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ende letzten Jahres habe ich folgende Frage an die Liste gestellt:

> es gibt eine ganze Reihe von Hilfsmitteln, die bei Sehstoerungen die
> Bildschirmarbeit erleichtern, z.B. Software oder auch Geraete wie
> elektrische Lupen etc. Im konkreten Fall wird ein Produkt gebraucht,
> das vor allem den Kontrast erhoeht, bei Katalogisierung im SWB.
> Verschiedene "normale" Bildschirme haben wir schon ausprobiert, auch
> Flachbildschirme, die bringen nichts. Hat jemand Erfahrungen und kann
> sie mitteilen?

In der Zwischenzeit haben wir verschiedene Software zur
Bildschirmvergroesserung ausprobiert, die z.T. dankenswerterweise von
Ihnen empfohlen wurde.
Befriedigend war kein Produkt.

Daraufhin haben wir doch noch einmal einen laengeren Test mit einem 17''-
LCD (=Flachbildschirm) durchgefuehrt.
Dabei war das Ergebnis sehr viel besser als mit spezieller Software, so
dass wir diesen Bildschirm gekauft haben (knapp 1 T E).

Mit bestem Dank und herzlichen Gruessen
Ihr
Thomas Hilberer
-------
Dr. Thomas Hilberer, Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
http://www.uni-tuebingen.de/fb-neuphil/