From: Rohde Bernd <Bernd.Rohde _at__ stub.unibe.ch>
To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Sent: Monday, July 14, 2003 1:58 PM
Subject: Bibliothekssponsor Bill Gates (war: AW: AW: Bildungsstandards - mit
Bibliotheken nichts zu tun?)

> Liebe Liste,

> Ist das nicht der Bill Gates, der es sich zum Ziel gemacht hat, dass
innerhalb seiner Lebenszeit gedruckte Buecher vollstaendig durch
elektronische Miedien ersetzt werden sollen?
> Tja, das sind doch nicht mehr als die Portokosten im Vergleich zu seinen
Einkuenften durch total ueberteuerte Betriebssysteme, Office Produkte etc.
(Massenware, die aber interessanterweise absolut nicht den Preis von
Massenware besitzt).
Knowhow ausgestattet,
> Wieviele dieser Bibliotheksrechner laufen unter Linux oder haben auch nur
einen anderen Browser installiert?
wirtschaftlichen Interessen das Konzerns.
profitierenden Bibliotheken im Zweifelsfalle sagen.
> Frueher waren es z.B. die Moenche die, wie Luther kritisiert hat, meinten,
durch gute Werke sich einen Platz im Himmel zu verdienen. Und wer als
normaler Mensch sehr viele Ablassbriefe kaufte, der hatte die wenigsten
Suenden. Heute ist das Motiv, sich einen guten Platz und einen guten Ruf in
der Gesellschaft durch diese Werkgerechtigkeit zu ergattern. Was der Mann
mit seiner Firma an Monopolen innehat. Nicht, dass ich ihm seinen
wirtschaftlichen Erfolg nicht goenne, aber wie M$ den kleinen Buerger so
abzockt.