Re: Volltextserver für Psychologische Literatur

Lieber Herr Herb,

On Mon, 14 Jul 2003, Ulrich Herb wrote:

> bezugnehmend auf die Dikussion des Themas "E-Publizieren" möchte ich ein
> Projekt vorstellen, dass sich der Archivierung elektronische Volltexte aus
> dem Fach Psychologie verschrieben hat.
> Der Server ist unter http://psydok.sulb.uni-saarland.de zu erreichen,
  wir
> beginnen demnächst mit dem Einspielen von Daten. Wir wollen allerdings
> zuerst noch Dokumente sammeln. Fachwissenschaftler können dies tun, indem
> Sie Ihre elektronischen Dokumente auf PsyDok archivieren.

Das Projekt steht, zumindest der Beschreibung nach, in Konkurrenz zu den
lokalen E-Publikationsprojekten an den Hochschulen.
Ich bin durchaus ein Freund von mehrfacher Datenhaltung an getrennten
Orten, aber juristisch verfuegt in der Regel allein der Autor ueber das
Verbreitungsrecht (es sei denn, es ist mit ihm anderes vereinbart),
so dass das mit dem "Sammeln" eigentlich nicht so einfach sein duerfte -
auch umgekehrt nicht, wenn die Hochschule eine Kopie eines PsyDok-
Dokuments auf ihren eigenen Server legen wollte, da der Autor aus dieser
Hochschule kommt.

Wie verfahren Sie denn mit den Dokumenten, die auf den Hochschulservern
liegen? (Nachweis der bibliographischen Angaben + Link zu diesem Server,
Kopie der Dokumente?)

> Archviert werden können zum Beispiel:
>
> - Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen, Habilitationen.
> Wir garantieren die dauerhafte und zitierfähige Sicherung aller auf
  PsyDok
> archivierten Dokumente. Die archivierten Dokumente werden mittels
> konventioneller Literaturrecherche (in regionalen und überregionalen
> Bibliothekskatalogen bis hin zum KVK) ebenso auffindbar sein wie mittels
> Suchtechniken, die der Recherche elektronischer Medien dienen.
>
> PsyDok verwendet die an der Universität Stuttgart entwickelte Software
> OPUS. Die Volltexte werden mit Dublin Core Metadaten versehen und für die
> Volltextsuche erschlossen. Zur dauerhaften, stabilen und zitierfähigen
> Adressierung der Dokumente werden Uniform Resource Names (URN) erzeugt.

Falls doppelt archiviert wird (Hochschule und PsyDok) gaebe es dann
zwei URNs fuer das gleiche Objekt?

Gewiss, es kommt zusaetzlich zu den Servern der Hochschulen / Hochschul-
bibliotheken, den Servern der Fachbereiche (die ja nicht alles
auf die Hochschulserver legen), kommerziellen Servern fuer Diplomarbeiten
etc.  nur ein weiterer Anbieter hinzu.
Nur wird die Publikationsstruktur trotz der insgesamt ja eher geringen
Zahl an Dokumenten, nicht einfacher und fuer die Nutzer durchschaubarer.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

        lothar.kalok _at__ ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek
        Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
        Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany