Re: e-learning

Am 4 Jul 2003, um 11:24 hat Ulrike Hemmert geschrieben:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> für ein e-learning-Projekt bin ich an folgenden Informationen interessiert:
> Was ist zu beachten, wenn Texte (Aufsätze) aus Bibliotheksbüchern
> elektonisch in einer Lernplattform im Intranet zur Verfügung gestellt werden
> sollen? Wie sieht es da rechtlich aus? Wo kann man Tipps für die technische
> Umsetzung erhalten?
> Für Hinweise und Tipps im Voraus herzlichen Dank!
> U. Hemmert
> Kath. Stiftungsfachhochschule München, Bibliothek

Hallo Frau Hemmert,

wg. UrhG folgende aktuelle Infos leicht gek. aus dem netbib.de-
bloglet:

Neues Urheberrechtsgesetz passiert Vermittlungsausschus von
Bundestag
und Bundesrat <http://log.netbib.de/archives/p/78594966/c/1>
... heute meldet
<http://www.heise.de/newsticker/data/jk-03.07.03-001/>  es der
Heise-Newsticker. ...

Eine pers. Anm.: ich würde diese rechtlichen Dinge eher sek.
ansehen, und den Schwerpunkt auf die Inhalte der Seminare legen.
bzw. pragmatisch halt solche Inhalte bevorzugt nehmen, die
sowieso frei im Netz zu finden sind.

wg. technische Umsetzung:

Hier sind sicherlich die Angebote von akademie.de oder bibweb.de
gute Bsp. um sich zu orientieren. Auch der AKI bietet ab Herbst
wieder einige Online-Seminare. Themen sind: PHP, Perl, mySQL.
Eine sehr relevante Liste von Online-Seminaren bietet der BAK in
Berlin. Und auch das VOML könnte für Sie relevant sein.

--
MfG, Karl Dietz
http://www.karldietz.de