Metadaten zu CD-ROMs

Liebe Liste,

diese Mail habe ich schon an die Liste CDLAN (CD im Netz) geschickt. In der
Hoffnung auf ein noch breiteres Spektrum an Antworten sende ich sie auch
noch einmal an INETBIB. Mehrfachempfang bitte ich daher zu entschuldigen.

Mich würde interessieren, wie Sie Metadaten zu Ihren CD-ROM-Anwendungen
(und/oder auch Online-Ressourcen) speichern und dem Nutzer zur Verfügung
stellen. Hierunter fallen für mich Dinge wie Hilfetexte, Informationen zu
Erscheinungszeiträumen, Quellen von Datenbanken, Verfügbarkeit für den
Nutzer (wo in der Einrichtung kann die CD benutzt werden),
alphabetische/systematische Listen der Datenbanken usw. Sind (gerade bei
größeren Installationen) dort auch administrative Infos gespeichert, z.B. wo
die Scheibe in einer Jukebox liegt oder wo und unter welchem Namen das Image
auf der Festplatte zu finden ist?

Binden Sie diese Information z.B. als statische HTML-Seiten in den NetMan
ein (sofern Sie NetMan im Einsatz haben) oder haben Sie eine extra Datenbank
mit evtl. Zugriff via Intranet/Internet? Oder nutzen Sie hier die
Möglichkeiten des NetMan? Was machen die Kolleginnen und Kollegen, die den
NetMan nicht im Einsatz haben? Bestehen Schnittstellen zum OPAC Ihrer
Einrichtung? Oder verwalten Sie solche Information gar nicht?

Über zahlreiche Antworten auf zumindest ein paar meiner Fragen würde ich
mich sehr freuen. Ich denke, auf dieses Problem sind schon mehrere
Listenteilnehmer gestossen und es ist sicher interessant zu lesen, wie
andere dieses für sich gelöst haben.

Viele Grüße aus Berlin,

	Gerrit Gragert

Gerrit Gragert                   CD-ROM-Administrator
IT-Abteilung                     Tel +49 30 266 3311
Staatsbibliothek zu Berlin PK    Fax +49 30 266 2858
Potsdamer Str. 33
10772 Berlin                     gerrit.gragert _at__ sbb.spk-berlin.de