Re: Volltextserver für Psychologische Literatur

On Wed, 23 Jul 2003 18:09:28 +0200 (CEST)
 "Eberhard R. Hilf" <hilf _at__ physnet.physik.uni-oldenburg.de>
wrote:
> Herr Graf und Herr Jost haben natuerlich recht.
> Volltext-Indexierung des www.ArXiv.org wird ueber OAi
> nicht geboten.
> Wohl aber Metadaten, die den Abstract enthalten
> http://de.physnet.net/PhysNet/physdoc.html (und dort den
> OAD-Button)
> und man laedt sich dann den freien Volltext runter.
>
> Indexierung von Volltexten ist sowieso ein weites Feld
> - ob es notwendig ist zur Suche, -ob es genuegend
> rauschfrei ist,
> - ob es den Inhalt multimedialer Dokumente erwischt, ob
> der Autor das
> [...]

Fuer mich hat es etwas von Bevormundung, eine Volltextsuche
mit diesen Argumenten auszuschliessen. Der Wille des Autors
kann nicht massgeblich sein. Was multimediale Dokumente
betrifft, so ist der Hinweis trivial, dass nur die
Textbestandteile durchsucht werden koennen - das ist sogar
mir als Nichtbibliothekar klar.

Nur mit einer Volltextsuche kann gezielt ermittelt werden,
wer bestimmte Werke in seinen Fussnoten oder seiner
Bibiographie zitiert (Verwendung des WWW in Art eines
Citation Index). Es gibt noch weitere effiziente
Suchstrategien fuer Volltextsuchen, die weitgehend
rauschfreie Resultate liefern!

Wenn wir wirklich die Moeglichkeiten des WWW nutzen wollen,
so muss eine serveruebergreifende Volltextsuche geboten
werden!

KG