RE: VASCODA

Hallo Herr Horn,

> Was mich an Vascoda stört ist hauptsächlich, dass es ohne
> Javascript nicht zu benutzen ist. Ich weiß zwar, dass das
> hier übliche Gegenargument lautet, dass doch jeder Browser
> heutzutage Javascript unterstützen würde und ich es also nur
> aktivieren müsste.

So üblich das Gegenargument ist sowenig würde es wohl Ihren Punkt
treffen. Allerdings sehen wir bei den von uns technisch umgestezten
Projekt, daß etwa 99% der Nutzer Javascript aktiviert haben.

> Sowohl als Anwender als auch als
> Entwickler von Web-Anwendungen frage ich mich allerdings,
> welche für Vascoda wesentlichen Funktionen nur mit Javascript
> umgesetzt werden konnten. Ich kann, zumindest auf den ersten
> Blick, nichts dergleichen erkennen.

Als Entwickler kann ich nur sagen, daß ich beim Prototyping oft
JavaScript einsetze, um schnell eine Funktionalität zu realisieren, die
sonst nur aufwendig zu realisieren ist. Bei der konkreten Umsetzung
bemühen wir uns allerdings, möglichst ohne Script auszukommen. Auf
Vascoda fiel mir beim lesen der HTML-Sources auf, daß Script hier
überiegend zum Einblenden von irgendwelchen Hinweisen auf die
Unvollständigkeit des Angebotes benutzt wird. Wohl eine Art Schutzwand
gegen messebegleitende Kritik. ;-)

> Eine Geschmacksfrage ist es sicherlich, ob mit dem
> verfügbaren Platz so großzügig umgegangen werden sollte, wie
> es bei Vascoda getan wird. Ich würde mir etwas weniger
> verschachtelte Frames und dafür etwas bessere Verwendung der
> Fläche wünschen.

Würde ich durchaus auch so sehen. Nachdem nun hier die
Stellenausschreibung der TIB gepostet wurde, kann man wohl davon
ausgehen, daß solche Dinge in naher Zukunft wohl intensiv diskutiert
werden können.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus