Katalog vs OPAC / zuvor Re: Neu: Online-Tutorial der UB Tübingen

Lieber Herr Eversberg, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sie schrieben

Bernhard Eversberg schrieb:
> 1. Vor einer Weile war hier Konsens zu spueren, dass "OPAC" langsam und
> allmaehlich durch "Katalog" zu ersetzen waere. Der Online-Katalog ist
> mittlerweile schlechthin DER Katalog, alle anderen sind in ihrer Bedeutung
> untergeordnet. Der Katalog steht im Mittelpunkt guter Bibliotheksarbeit, heute
> wie gestern, er sollte deshalb auch weiter so heissen, um die ungebrochene
> Kontinuitaet anzudeuten. Gerade in einem Tutorial sollte deshalb wohl das Wort
> OPAC nicht mehr herausgestellt werden. Es hat sich nicht im eigentlichen Sinne
> [...]

Wir wuerden auch gerne und schnell "Katalog" an Stelle von
"OPAC" einführen, aber: es gibt bei uns, wie an etlichen
anderen Bibliothekssystemen, noch eine Reihe weiterer, z.T.
online verfügbarer Kataloge, z.B. die Image-Kataloge.
Uns ist noch keine griffige Terminologie
eingefallen, wie die diversen Kataloge zu bezeichnen sind:

z.B. Alter Katalog / Alter Diss.-Katalog / Neuer Katalog ?

Die neuen Begriffe sollen ja eine Weile halten.
Abkuerzungen wie in Heidelberg (HEIDI / DigiKat) muessen auch
erst einmal erklaert werden. Nicht jeder Ortsname eignet
sich dafuer. Mir fiele nur Gieskane = Giessener Katalognachweis
ein, aber dafuer gibt es vermutlich Strafpunkte wegen Kalauerns
und mangelnder Rechtschreibung.

Beim Spicken auf den Homepages (gibt es dafuer ein deutsches Wort?)
anderer Bibliotheken bin ich vor einigen Monaten noch nicht auf
eingaengigere Begriffe gestossen. Ich habe natuerlich nicht alle
diese Faelle ansehen koennen - meines Wissens gibt es wohl noch
keine Webseite, auf der alle deutschen Image- alias Retro-Kataloge
zu finden sind.

Nebenbei: die Uebersetzung "Bild-Kataloge" legt im Deutschen einen
anderen Inhalt nahe. Retro-Katalog ist genau genommen auch eine
sehr merkwuerdige Bezeichnung.

Gibt es Beispiele fuer einfache und veständliche Bezeichnungen?

Viele Gruesse
Lothar Kalok
--
lothar.kalok _at__ ub.uni-giessen.de           Universitaetsbibliothek