Re: Verknüpfun g mit Google

  Hans Hehl writes

> eine Suchmaschine wie Google kann manchmal die Suche in einer
> konventionellen Fachdatenbank überflüssig machen. In manchen Fällen
> können außerdem über Google frei zugängliche Volltexte gefunden
> werden, die über konventionelle Datenbanken entweder gar nicht oder
> als kostenpflichtige Verlagsprodukte angeboten werden, oder es
> finden sich sachlich ähnliche Titel desselben Autors oder anderer
> Autoren, die frei zugänglich sind. In Gebieten wie der Physik,
> Mathematik und Computerwissenschaft wird man in dieser Hinsicht
> besonders fündig werden.

  Genau, daran arbeite ich auch. Nur: ich mach das anders, ich
  nehme Titel, such die mit Google, und versuche dann zu erruieren,
  ob es sich bei der Google Antwort um eine (indexierten) Volltext
  handelt, oder, ob die Antwort einen Verweis auf den (nicht
  indiereten) Volltext hat. Diese Suche will ich aber nicht machen,
  wenn der Benutzer kommt, das dauert zu lang. Ich arbeite z.Z. mit
  Daten von DBLP,

http://www.informatik.uni-trier.de/~ley/db/

  aber versuche, die Weichware algemein zu halten. Ich hoffe bei
  Zeitungsveroffenlichungen in DBLP etwa 30% Trefferquote
  zu erreichen, das heist, eine frei zugaengliche Version
  des Volltextes gibt es irgendwo, und kann ueber Google gefunden
  werden.

  Ich komme zu SINN03

http://physnet.uni-oldenburg.de/projects/SINN/sinn03/

  und kann Leuten die an so was interessiert sind da mehr drueber
  erzaehlen.

  Cheers,

  Thomas Krichel                      mailto:krichel _at__ openlib.org
  visiting CO PAH, Novosibirsk   http://openlib.org/home/krichel
                             RePEc:per:1965-06-05:thomas_krichel