Re: Praesenzbenutzer ausgeschlossen?

Eine Anmerkung aus der Praxis muß hier erlaubt sein :

wir haben einen Campus-Vertrag für eine Datenbank, die Lizenzgebühr pro Jahr
liegt bei 1500.- Euro + MWSt., die Datenbank ist über IP-Kontrolle und damit
leicht nutzbar, aber eben ohne das hier ständig diskutierte Thema Passwort ;
eines Tages wurden wir vom Host angerufen weil eine Recherche mit einem
riesigen  Download-Volumen von rund 20.000 Euro gelaufen war ;
das verstößt gegen die vereinbarte Nutzung, ist aber nicht von vorne herein
technisch zu unterbinden ;
hier war es sinnvoll und nützlich, daß wir über die protokollierte IP-Nummer
rückverfolgen konnten, von welchem PC aus (und damit indirekt von wem) diese
vertragswidrige Nutzung stattgefunden hatte ;
im schlimmsten Fall hätte uns wegen dieser Fehl-Nutzung der Vertrag
gekündigt oder nicht verlängert werden können - daher ist es schon sinnvoll,
daß man Überwachungsmöglichkeiten hat (man muß sie ja nicht ständig nutzen)

mfg ,michael schanbacher

>Da kann ich nur mit dem Kopf schuetteln.
>
>Hier ist offensichtlich an eine Bespitzelung des Benutzers
>gedacht. Eine anonymisierte Auswertung ist sicher
>unproblematisch, aber es kann nicht Aufgabe einer
>Bibliothek sein, sich inhaltlich mit den Praeferenzen von
>Bibliotheksbenutzern, die sich auf das Grundrecht der
>Informationsfreiheit berufen koennen, auseinanderzusetzen.
>Entweder man setzt einen Filter ein (was bekanntlich
>mitunter mit guten Gruenden als Zensur betrachtet wird)
>oder man laesst eine Einzelkontrolle ganz. Aus Gruenden des
> [...]
Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn, Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
Sigel: 840
im Internet : http://www.fh-heilbronn.de/bibliothek

Tel. 07131 - 504 301, Fax 07131 - 504 14 3011
mail : bibliothek _at__ fh-heilbronn.de