Debatte: Präsenzbenutzer ausgeschlossen?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die von einem eine fremde Bibliothek nutzenden Kollegen
(die Meckereien eines normalen Benutzers hätten wir
gar nicht beachtet!) angestoßenen Debatte zeigt, daß wir
mit herkömmlichen Büchern und Zeitschriften (auch mit
Tontafeln, Rollen und anderen Inkunabeln -"gewaschener Hals
und kurzgeschnittene Fingernägel sind selbstverständlich"!)
gut umgehen können, mit den "neuen" (?) Medien aber unsere
Probleme haben.
Diese Probleme geben wir an unsere Benutzer weiter; sie
erfahren dabei, daß wir nicht  mit allen Medien richtig umgehen
können und sogar knapp am (Personen-)Datenschutz vorbei-
schrammen. So wird der Eindruck ("schwaches Bild") von
unserem Berufsstand und unseren Arbeitsplätzen geprägt!
Die Entwicklung des Informationswesens haben wir nicht
mitgestaltet, ihre Ergebnisse werden uns übergestülpt.
Deshalb schlagen wir uns zeitraubend mit Lizenzen, Zugangs-
berechtigungen etc. rum, ja, müssen sogar aufwendig lernen
wie man an von "Laien" verbuddeltes Wissen herankommt.
Aufwachen : Das Blatt wenden!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus Lüdcke

Umweltbundesamt, Fachbibliothek Umwelt (Z 2.6)
Bismarckplatz 1, D-14193 Berlin-Grunewald
Tel.: +49 (0)30 8903 2213
Fax: +49 (0)30 8903 2154
E-Mail: klaus.luedcke _at__ uba.de
please visit:
German Environmental Information Network (http://www.gein.de)
German Federal Environmental Agency (http://www.umweltbundesamt.de)

P.S. Da ich in Kürze als Ruheständler zur "Laufkundschaft"
(mir sträuben sich die Haare!) anderer Bibliotheken werde,
ist das wohl meine letzte Äußerung via INETBIB, das ich
großartig finde und dem ich größeren Anklang im Kollegen-
Kreise wünsche.