Online-Tutorial der UB Tübingen, Reaktionen

Liebe Kollegen,

es freut mich, dass das neue Online-Tutorial der UB Tübingen
http://www.uni-tuebingen.de/ub/tutorial/seiten/einf1.html
zwei - und dann noch positive - Reaktionen hervorgerufen hat.

Zu Herrn Eversbergs terminologischen Anmerkungen:
Recht haben Sie, OPAC ist kein schönes und eingängiges Wort.
Gleichwohl ist das Tutorial nicht der Ort, mit der terminologischen
Veränderung anzufangen. Schließlich bezieht es sich auf die Homepage
der UB Tübingen, auf die Online-Kataloge dort usw. Solange das Wort
also andernorts bei uns benutzt wird, sehe ich keinen Sinn darin, es
zu vermeiden...

Mit bestem Gruß, Joachim Eberhardt
Dr. Joachim Eberhardt
Bibliotheksreferendar