Re: Unverlangte Büchersendungen

> Verlage oder Buchhändler, die ihre Bücher über das Internet oder über
> Telefonkontakt vertreiben unterliegen dem seit 2000 geltenden neuen
> Fernabsatzgesetz.

Dies ist nur bedingt richtig, da das angesprochene Fernabsatzgesetz nicht
fuer alle Besteller gueltig ist, sondern sich ausdruecklich auf "Verbraucher"
bezieht. Ein Verbraucher wird folgendermassen definiert:

"Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem
Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen
beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. "

Da sich IMHO auch der Wegfall der Aufbewahrungspflicht bei unaufgefordert
zugesandten Waren nur fuer Verbraucher gilt, waere ich vorsichtig, diese
wahrscheinlich irrtuemlich zugesandten Buecher der Tonne zu uebergeben.

Leider ist in diesem Punkt auch heise.de etwas unpraezise und reiht sich
nahtlos in die "veroeffentlichte Meinung" ein.

Viele Gruesse

Volker Thurner

--
Volker Thurner . Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH . Hardenbergstr. 11
D-10623 Berlin . Tel. 030 617911-22 . Fax 030 617911-62 . http://www.lob.de