Britannica mit Perthes-Karten ?

Liebe KollegInnen,

eine kleine Bitte um Mithilfe aus meinem zweiten Leben
als Kartographiehistoriker:

In einem journalistischen Artikelvorschlag, eingesandt für unsere Zeitschrift "Cartographica Helvetica", wird behauptet,
"Selbst die Kupferstichbeilagen der renommierten Encyclopedia Britannica stammten aus Gotha."

Als sehr guter Kenner der Verlagsgeschichte des Hause Perthes und als
jahrzehntelanger Sammler von Atlanten und Lexika ist mir das aber noch
nie begegnet. Auch in der umfangreichen Literatur der letzten 175 Jahre aus dem Hause Perthes und über den Verlag habe ich noch nie etwas derartiges gelesen. Es scheint nur eine einzige Quelle für diese
Behauptung zu geben: in einer Denkschrift von Hans-Albrecht Koch 1996
heisst es: "Herstellung von Kupferstichkartenbeilagen für die berühmte
Encyclopaedia Britannica"
http://www.perthes.de/museum/hintergrund/1996_denkschrift_koch.htm#Archiv

Mein eigenes Exemplar der "Cambridge issue" (11.1910-11) der Britannica (in Gestalt der 13. Aufl. 1926) hat keinerlei Perthes-Karten. Die ETH-Bibliothek besitzt leider keine älteren Ausgaben, und in der Zentralbibliothek Zürich ist nur die aktuelle Ausgabe frei zugänglich.

Wer kann ohne grossen Aufwand in seiner Bibliothek an ältere Britannica-
Ausgaben herankommen und einen kurzen Blick in die beiden ersten Bände
werfen ? In Frage kommt etwa der Zeitraum von der 7. Aufl. 1830 bis zur
11. Aufl. 1910-11. Für jede Negativmeldung bin ich dankbar - aber natürlich auch für eine positive Meldung, die mich aber total überraschen würde.

Vielleicht hat ja jemand Wochenenddienst und braucht etwas Ablenkung ...

Herzlichen Dank im voraus und
viele Grüsse vom Zürichsee
--
Wolfgang Lierz         lierz _at__ library.ethz.ch
IT Services            IT-Dienste