Re: Funktioniert AVM Ken in Verbindung mit Norton Internet Security (und allgemeine tips)

On Tue, 30 Sep 2003 14:44:59 +0200, Tibor Maxam wrote:

kl>welche Bibliothek setzt als Proxy-Software KEN der Fa. AVM ein und nutzt
kl>gleichzeitig das Antivirus/Firewall-Paket Norton Internet Security
kl>2003/2004?

kurzfassung:
kl>- Funktionieren beide Programme ohne Probleme?
im großen und ganzen: ja
kl>- Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
ja
kl>- sonstige Anmerkungen und Erfahrungswerte....
s.u.

Guten tag, herr maxam

ich einer kleinen zweigstelle habe ich genau diese konfiguration am laufen.
ein rechner macht der server, dadrauf ist ken-server(dsl) installiert, sowie
NIS (norton internet securiyt);
ein zweiter rechner ist am "server" angeschlossen und partizipiert.

einige erkenntnisse dazu:

1. meine lieblingslösung: statt NIS unsern überall sonst eingesetzten
cybersitter einzusetzen (ist
preiswerter! und kostet keine jahresgebühren!) geht nicht in obigem UNSEREM
fall nicht!
warum nicht? cybersitter kann auf dem ken-server NICHT eingesetzt werden. die
gründe dafür wurden mir vom
cybersitter-hersteller plausibel erklärt: hat irgendwas mit den blocks zu tun,
die cybersitter an den ports
unternimmt, und da reagiert ken allergisch. keine mistverständnisse: auf den
ken-clienten darf und wird
cybersitter munter eingesetzt. NUR am server-gerät nicht!

2. wenn man mehr als einen pc einsetzt, also zu miteinander verknüppert (wie
wir), dann sollte man folgendes
beachten. ZUERST den ken-server anschalten, hochfahren, warten bis ALLES
geladen ist -und zwar im
speziellen: der NIS!-, und erst dann den clienten dazuschalten.

3. der NIS nimmt sehr viel RAM ein. ich glaube so 20-40MB. dieses sollte man
in seine kalkulation des
rambedarfes miteinbeziehen. NIS benötigt zum starten ca 1 minute zeit (auf
einem athlon 800), bis das
Internet anwählbar ist!

4. der NIS ist jedes jahr zu erneuern. ich meine damit NICHT, eine neue
NIS-version zu kaufen, sondern die
filterdateien müssen jedes jahr -zu einem geringeren preis als die software
wohlgemerkt- gekauft werden
(geht wohl nur mit creditkarte?!) . deshalb setzen wir cybersitter ein! (ok,
das ging auch NUR mit
credikarte, aber eben einmalig!)

5. NIS muss wohl überlegt und konfiguriert werden.
ich habs nicht genau vor mir, aber aus der erinnerung her denke ich:
konten einrichten! nicht das vorhandene kinderkonte nehmen, eher das
jugendlichenkonto. mit dem kinderkonto
konnte man NIX machen. die doku ist mehr als harzer käse: ungeniessbar.
online sich orientieren. ist kein schnelles geschäft!
nicht vergessen, beim ersteinsatz muss NIS einiges lernen! z.b. die ganzen
zugriffe, die ken auf den server
macht, muss NIS mitbekommen, sprich NIS muss es (dauerhaft) erlauben!

6. auch wenns hart klingt: auf den einsatz von NIS verzichten!
besser den ken-server alleine vorsichhintuckern lassen, dann braucht der
sowieso keine schutzsoftware,
ausser der virenschutzsoftware und einem antispy-wächter wie SpyBot von
patrick kolla (ich berichtete
ausgiebig darüber in älteren inetbib-mails), und eben cabersitter einsetzen
;-)
(auf www.cybersitter.com gibts preisinfos. achtung: es gibt sehr günstige
tarife für bildungseinrichtungen!)

7. allgemein: genauso wichtig:
I. antiviren überall einsetzen, am server wie an den ken-clienten
   z.b. fp-win; norton antivirus ist auch sehr gut!
II. spy-wächter einsetzen, wie spybot von p.k.
    es gibt andere produkte. aber: spybot ist kostenlos. der autor p.k. nimmt
gerne spenden an. geht
problemlos auf seinem webserver, hab ich längts gemacht ;-)
III. genauso wichtig wie I. und II. ewiges immerwährendes nichtendenwollendes
(nein: nicht den beifall auf
der parteisitzung der SED) sondern: betriebssystemupdaten der
microsoftprodukte. diese werden ja meistens
immer eingesetzt. stichwort: "Windows Update"; haben SIE ca 30-50 maschinchen
zu laufen, die internet
saugen, können sie alle 2 wochen eine tour durch die lande machen, um den
updatevorgang per hand(!) als
admninistrator(!) in gang zu setzen. microsoft bessert derweil heftig nach.

8. fast vergessen, nur der vollständighalber:
KEN kommt auch mit einer kinderschutzlösung daher. aber diese ist mehr als
mau. sie berücksichtig NUR die
indizierten seiten der BJPS(?) jedenfalls der bundesprüfstelle für
jugendgefährdende medien und co.
(nebenbei hat ken auch eine schnittstelle zu einem (oder mehreren)
virenscannern eingebaut. früher wars NAV,
und jetzt...(?). wenn das funktionieren würde, wäre der einsatz von
virenscannern an den klienten -was das
internet angeht- NICHT nötig.

9. es soll JETZT anfang(?) oktober 2003 die neue version 3 von ken
herauskommen!
bei www.avm.de gibts dazu mehr infos. WER ken JETZT kaufen will, sollte einige
zeit warten, bis die neue
version erhältlich ist. ausblick auf die neue version: wohl hauoptsächlich:
SPAM filter!

[...]
kl>

kl>Wir würden uns über zahlreiche Mails freuen,
suchen sie doch mal im archiv nach den stichworten ken, avm, norton's NIS;
nein: nicht nach dem autor hier
suchen, obwohl das scheint ja "mein" thema zu sein, welches ich des öfteren
beackere ;-)

viele grüße
ihr
k.lehmann

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus _at__ t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***