Konferenz: "PISA Studie und Leseförderung" [Wien, 21-23. 11]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich Ihnen hiermit die alljährliche Herbsttagung des "Arbeitskreises kritischer BibliothekarInnen und Bibliothekare" (KRIBIBI http://www.bvoe.at/~kribibi/) ankündigen zu können.

Der Titel lautet: "Lesen kann die Welt verändern: PISA Studie und Leseförderung", folgendes Programm ist geplant:

Freitag, 21.November 2003

18.30 Uhr Abendessen 20.00 Uhr "Wenn Kopf und Buch zusammenstoßen" Chris LINZBAUER liest Texte über das Lesen

Samstag, 22.November 2003

9.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung
9.30 Uhr Dr.Margit BÖCK: "PISA 2000 - Ziele, Methode und Ergebnisse"
10.45 Uhr Dr.Margit BÖCK: "PISA PLUS 2000 - Lesegewohnheiten und Lesekompetenz der 15-/16-Jährigen"
12.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Dr.Helmut BACHMANN (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur): "PISA wohin?"
15.00 Uhr Barbara PITZER (Buchklub der Jugend OÖ): "Lesen macht fit fürs Leben Präsentation von LESEFIT - eine Aktion von Buchklub der Jugend und bm:bwk!
16.45 Uhr Hermann PITZER (Bundesarbeitsgemeinschaft für SchulbibliothekarInnen):
"Wege zum Lesen: Praktische Buchdidaktik am Beispiel Buch.Zeit Wels"
18.30 Uhr Abendessen
20.00 Uhr "Ein Hoch auf Hans KMIECIK !"
KRIBIBIs feiern den (Un)Ruhestand ihres langjährigen Mitstreiters und Koordinators

Sonntag, 23.November 2003

9.00 Uhr            Schlussrunde - Fazit - Tagungskritik
10.30 Uhr           Programmplanung für 2004
12.00 Uhr           Mittagessen
14.00 Uhr           Ende der Tagung

Nähere Informationen erhalten Sie bei unserem Koordinator Heimo Gruber (E-mail: heimo.gruber _at__ buechereien.wien.at ) oder auf unserer Website http://www.bvoe.at/~kribibi/veranstaltungen/

Ich hoffe Ihre Interesse geweckt zu haben und würde mich freuen Sie im November in Wien begrüssen zu können

Mit freundlichen Grüssen

Peter Mayr