Aufstellung zuhause (was: Extreme Buechersammler)

Liebe KollegInnen,

nachdem ich vor kurzem umgezogen bin, hatte ich die Möglichkeit, meine
Bücher gleich von Anfang an systematisch aufzustellen. Ich habe
eigentlich spaßhalber versucht, die obersten hundert Dewey-Klassen dafür
zu verwenden, aber das funktionierte nur teilweise, weil sich meine
Bedürfnisse nicht immer damit deckten.

- Jetzt hab ich die Belletristik nach Herkunft der AutorInnen und
innerhalb dessen alphabetisch aufgestellt, z.B. österreichische /
italienische / russische  / englische / amerikanische Literatur. Dort
hab ich teilweise auch Videos und CDs aufgestellt, z.B. steht die CD
"Songs to Shakespeare" bei Shakespeare und die Verfilmung vom "Namen der
Rose" beim Buch "Name der Rose".

Außerdem gibt es folgende Bereiche:
- ein eigenes Regal für Science Fiction, Fantasy, Horror und
dergleichen; dort sind Sachbücher und Belletristik zusammen
- Lexika, Wörterbücher, Grammatiken... (nach Sprache sortiert) und
sonstige Nachschlagewerke (nach gar nix sortiert)
- Philosophie
- Psychologie & Pädagogik
- Literaturwissenschaft
- Geschichte allgemein
- Antike (da sind Literatur und Fachbücher zusammen, was mir Dewey
nicht gestattet hätte)
- Mittelalter (da sind Literatur und Fachbücher wieder zusammen)
- "Lesen & Schreiben", das umfasst unter anderem Buch- &
Schriftgeschichte und Bibliothekswesen
- Naturwissenschaften & Technik
- Politik, Recht, Verwaltung
- Feminismus & Frauenforschung
- Religion
- Verschwörungstheorien (ein kleines Sondersammelgebiet von mir...)
- Kunstgeschichte
- Kinder- & Jugendbücher

Zuhause damit herumzuspielen ist ganz lustig, weil man im kleinen die
selben Probleme hat wie im großen, z.B. tu ich feministische Science
Fiction zu Feminismus oder zu Science Fiction; kommt ein Lexikon der
antiken Geschichte zur Antike oder zu den Lexika...
Ich hab übrigens vor drei Jahren in den Sommerferien in einem Anfall
alle meine Bücher, Videos, CDs etc. in eine Access-Datenbank
eingeklopft, hab aber dann nicht mehr weitergemacht. Das war eigentlich
ganz nützlich. Andererseits sollte man vermeiden, im
nicht-bibliothekarischen Kreis darüber zu sprechen, weil man sonst für
völlig irre gehalten wird ;-)

Mfg, Monika Bargmann

Librarian & Cybrarian
http://www.8ung.at/library_mistress/
"Irgendwie geht Ordnung in das Bedürfnis
nach Totschlag über" (Robert Musil)

>>> Bernd.Rohde _at__ stub.unibe.ch 10/20 2:20  >>>
Umfrage: Nach welcher Systematik haben Bibliothekare/innen ihre Buecher
zuhause aufgestellt (die RVK ist bsplsweise ja frei online zugaenglich)
und mit welchem Programm sind sie katalogisiert bzw. wer hat in seiner
Wohnung ebenfalls noch einen Zettelkasten stehen?