Re: Nutzungsordnng 19. Jhrh.

Am 28 Oct 2003, um 14:54 hat Peter Haber geschrieben:

> Liebe Liste
>
> Ich suche (evtl. faksimilierte) Nutzungsordnungen öffentlicher
> Bibliotheken aus dem 18. oder 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum.
> Hat jemand so etwas auf der  Homepage oder weiss, wo ich solche
> Dokumente finden könnte?
>
> Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
>
> Peter Haber

> Peter Haber
> Historisches Seminar der Universitaet Basel
> Hirschgaesslein 21
> CH - 4051 Basel
> Tel.: +41 61 295 96 66 (Sekretariat)
> Tel.: +41 61 295 96 63 (direkt)

Sehr geehrter Herr Haber,

hier ein erster Fund:

<ZITAT>

Benutzungsordnung

Die Benützerordnung der Königlichen Bibliothek zu Berlin von 1758 (Baur
147) zeigt das Dilemma zwischen "Dienstbibliothek" und allgemein
zugänglichem wissenschaftlichem Instrument:
"1. Sollen an Niemanden ausser an denen Königl. Geheimen Etats- und
Krieges=Ministern, ohne speciale Permission Bücher gegen einen Schein
verabfolget werden.
2. Fremden und in keiner königl. Bedienung stehenden Personen wird die
Permission nur unter der Bedingung ertheilet, wenn sie zuförderst der
verlangten Bücher wegen gehörige Sicherheit gestellet.
5. Weil auch die Bibliothec zum Aufnehmen der Wissenschaften und Künste
einem jeden zu seinem Gebrauch täglich offen stehet; es sich aber öfters
zuträget, das mehrere eines und desselbigen Buches zu ihrem Gebrauche
benöthiget sind, so können
a) Bücher die stündlich zum nachschlagen gebrauchet werden keinem mit
nach Hause gegeben werden..."
Aus diesen Sätzen lässt sich ablesen, dass die Bibliothek zwar zur
Präsenzbenutzung einem allgemeinen Publikum offenstand, aber nur ein
kleiner Kreis zur Ausleihe berechtigt war.

</ZITAT>

aus
http://www.stub.unibe.ch/stub/vorl96/07/wei.html

...dass waren noch zeiten... :)