Re: Neu bei Amazon.com: Search Inside the Book

Hallo liebe Inetbibler,

zur neuen Amazon-Suchfunktion einige Anmerkungen:

Mario Kowalak schrieb:

> Amazon.com startet lt. Homepage (http://www.amazon.com/) heute einen neuen
> Service, mit dem nach eigenen Angaben 33 Mio. Seiten von 120.000 Buechern
im
> Volltext durchsucht werden koennen! Registrierte Kunden werden dann direkt
> auf die gefundene Seite gefuehrt und koennen den Text "anlesen".

In der Tat ein wirklich innovativer Service, den Amazon hier bietet.
Damit tun sich für die Recherche ganz neue Welten auf!

Zur Info: Es arbeiten zur Zeit mehr als 190 Verlage mit Amazon.com
zusammen (z.B. Wiley, Time Warner Book Group, Simon & Schuster, Inc.,
Random House, Inc.). Amazon.com konnte die Verlage offensichtlich
davon überzeugen, dass ein (eingeschränkter) Zugang zum Volltext ein
Kaufanreiz ist (was ja durchaus nachzuvollziehen ist).
Zudem ist nicht der komplette Volltext eines Buches zugänglich,
sondern jeweils nur die Seite, in der der gesuchte Begriff vorkommt
(plus einige Seiten davor und danach). Der Zugriff ist für den Kunden
auch auf einige 1.000 Seiten pro Monat bzw. 20% eines kompletten
Buches beschränkt.

Mehr Infos im Artikel "The Great Library of Amazonia" aus "Wired
News": http://www.wired.com/news/business/0,1367,60948,00.html

Wie Sie schon sagten, ist der Zugang auch nur nach Anmeldung bei
Amazon.com möglich - und dafür muss man seine Kreditkartennummer
angeben (also bleibt der Zugang für viele schon mal verwehrt).

Dass diese Funktion auch ins deutsche Amazon übernommen wird, kann
ich mir wegen der Copyright-Problematik nicht vorstellen. Schon die
"Look Inside the Book"-Funktion, die Amazon.com seit 2 Jahren bietet,
wurde nie ins dt. Angebot übernommen (Hinweis: Über die Funktion
"Look Inside the Book" kann man sie die ersten Seiten eines Buches
als eingescanntes Bild ansehen - diese Funktion ist über Amazon.com
frei zugänglich).

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf
Universitätsbibliothek Bielefeld, Internet-Gruppe