RE: Viren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Hinweis von Herrn Hilberer vielleicht noch Folgende Info von unserem
IT-Menschen, auch wenn es vielleicht einige schon wissen:

"virus name: Win32/Sober.A.Worm
Das Virus attackiert attacks MS-Outlook und andere Mail Clients.

Für große Verunsicherung sorgt derzeit der sich rasend schnell
verbreitende e-mail-Wurm "Sober", der es vor allem auf die
deutschsprachigen Computernutzer abgesehen hat. Der e-mail-fähige Wurm
zeichnet sich durch besonders aufmerksamkeitsstarke Betreffzeilen aus,
wie z.B. "Neuer Virus im Umlauf!", "Sie haben mir einen Wurm
geschickt!", "Neue Sobig Variante (Lesen!!)" oder nutzt eine sehr
persönliche Anrede, wie "Hi Olle, lange niks mehr gehört", "Hi Schnuckel
was machst du so?", "Ich liebe Dich". Auch anzügliche Zeilen wie
"RE:Sex" hat der Wurm zur Auswahl.

Sobald das infizierte Attachment geöffnet wird, beginnt der Sober-Wurm
sich zu verbreiten. Dazu sammelt er alle e-mail-Adressen auf dem
infizierten Computer und verschickt sich anschließend an jede dieser
Adressen.

"Sober-A ist eigentlich kein ungewöhnlicher Wurm", meint Gernot Hacker,
Senior Technical Consultant bei Sophos. "Die Technik, mit der er sich
verbreitet, ist ein alter Hut. Ungewöhnlich ist jedoch, dass der Wurm
beim Versand die Sprache des Empfängers annimmt, um Vertrauen zu
schaffen und gerade dadurch die Computernutzer zu täuschen."

Der Wurm verwendet folgende Betreffzeilen:

Neuer Virus im Umlauf!
Sie versenden Spam Mails (Virus?)
Ein Wurm ist auf Ihrem Computer!
Langsam reicht es mir
Sie haben mir einen Wurm geschickt!
Hi Schnuckel was machst du so ?
VORSICHT!!! Neuer Mail Wurm
Re: Kontakt
RE: Sex
Sorry, Ich habe Ihre Mail bekommen
Hi Olle, lange niks mehr geh
Re: lol
Viurs blockiert jeden PC (Vorsicht!)
Überraschung
Ich habe Ihre E-Mail bekommen !
Jetzt rate mal, wer ich bin !?
Neue Sobig Variante (Lesen!!)
Back At The Funny Farm
Ich Liebe Dich"

Virusfreie Grüße,

Kai Lüttger
Librarian

Internationale Fachhochschule
Bad Honnef · Bonn / Bibliothek
International University of Applied Sciences / Library
Mülheimer Strasse 38
53604 Bad Honnef
GERMANY

Fone (+49) 2224 9605-400