Literarische Kurztexte

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Freiburg sind wir gerade dabei, fußend auf der bereits besehenden "Freiburger Anthologie" (www.freiburger-anthologie.de), ein Kooperstionsprojekt aufzubauen, dessen grundlegende Aufgabe es sein soll, Kurztexte wie Gedichte, Volks- Kirchenlieder in wissenschaftlicher Qualität in einer Datenbank einzuspielen und recherchierbar zu machen. Dabei soll auf die Fassungen der Einzeltexte Rücksicht genommen werden (indem sie hierarchisch ihrem "Typ" zugeordnet werden) und mit editorischen Angaben versehen werden. Damit stellt sich das Projekt zwischen den Aufgabenbereich der Bibliotheken und der Editionswissenschaft. Grundlegend soll in der Datenbank nicht mehr das Buch als zentrale Organisationseinheit verstanden werden, sondern der Einzeltext mit seinen Fassungen.

Im Moment ist es so, daß wir die notwendigen bibliographischen Daten in einen eigenen kleinen Katalog verwalten, aus dem wir die entsprechenden Daten für das Gedicht übernehmen. Schillers "Glocke" und Schiller "Taucher" stehen, nehmen wir einmal an, im gleichen Buch, das wir einmal definieren und dann nur noch aus einem Menü auswählen. lediglich die Peripheriedaten wie "Seitezahl" werden von Hand nachgetragen.

In der zukünftigen Zusammenarbeit mit dem Volksliedarchiv hier in Freiburg und mit dem Mainzer Kirchliedrepertoire erscheint es uns jedoch als sinnvoll, diese bibliopraphischen Daten nicht mehr selbst anzulegen, sondern aus dem SWB zu importieren (soweit sie vorhanden sind), um eine deckungsgleiche Nomenklatur zu haben. Die retlichen bibliogaphischen Angaben, die nicht über dem SWB-Katalog übernehmbar sind, werden von uns mit der gleichen Nomenklatur wie im SWB eingetragen. In den Fällen, in denen die Texte nicht in einem Buch veröffentlicht sind (Handschriften, Flugschriften, lose Blätter) erweitern wir die Datenfelder des SWB um diese Notwendigkeiten.

Soweit der Weg der Dateneingabe. Für den Endbenutzer soll es später einmal möglich sein, unsere Einzeltextdatenbank zu durchsuchen und von dort aus direkt in den SWB zu springen, um sich die Bücher dort zu bestellen. Suche nach Volltext und anschließende Bestellung der Einheiten sollte nicht nur von unserer Weboberfläche aus geschehen, sondern auch von einer zentralen Stelle, einem Portal, das u. U. an einen Bibliothek angeschlossen ist. Dieses Portal sollte also Suchen über Volltextdatenbanken erlauben.

Zur Veranschaulichung: Ich vergleiche es einmal mit dem KVK, der auch in der Lage ist, meherere Bibliothekskataloge parallel zu durchsuchen. An dem von uns gesuchten Portal könnte man dann u. U, auch Projekte anbinden, die sich mit anderen Formen der Volltextrecherche beschäftigen. Da ich viel mit elektronischen Texten arbeite, weiß ich leider, daß, wenn ich alle meine Bestände durchsuchen will, leider 10 bis 15 mal meine Suche in einer anderen Datenmaske eintragen muß, da gewissen E-Text-Bestände einfach nicht in mein Staddard-Retieval-Programm zu überführen sind. Ein anderer Vergleich bietet die CD-Kollektion von Direktmedia (DigiBib). In deren Datenmaske kann man, wenn man es weiß, alle CDs auf einmal durchsuchen. Eine Suche nach einem bereits bestehenden Portal soll verhindern, daß zwei ähnlich Projekte einmal mehr nicht zusammenfinden können, da sie strukturell zu verschieden sind.

Meine Frage ist nun, ob es ein solches Online-Retieval-Portal bereits gibt, ob bereits andere Bibliotheken begonnen haben, in die gleiche Richtung zu denken - also online-Versionen von Kurztexten bereitstellen und eventuell sogar bibliographisch an einen Großkatalog angebunden haben.

Meines Wissens gibt es zwar eine Menge dieser Portale, keins jedoch hat den Versuch unternommen, adaptiv zu sein oder gar an einen Großkatalog wie den SWB angeschlossen zu sein. Da wir mit der Idee, literarische Kurztexte bibliographisch erfaßbar zu machen, wahrscheinlich nicht den dicksten Nerv bibliothekarischen Interesses treffen, befürchte ich eben, nein. Dennoch glaube ich, daß es im "elektronischen Zeitalter" möglich sein kann, literarische Kurz-Texte auch außerhalb ihrer eigentlichen Erfassungseinheit "Buch" anzubieten.

Wenn meine Beschreibungen in der Kürze nicht verständlich sein sollten, bin ich gerne für Rücksprache bereit.

Viele liebe Grüße aus Freiburg

Klemens Wolber