AW: Re-2: Mordphantasien / eine Lanze für Daniel Roe dding

Liebe Liste,

Uwe Zimmermann schrieb:
> 58 Jahre nach Kriegsende ...
> dass die Zeit noch lange nicht die Wunden geheilt hat,
> wie es sich viele Ignoranten immer wieder wünschen.
Ich habe vor einer Weile eine Zeitungsartikel darueber gelesen, dass die Werke
der Grossteil der Autoren, die durch die Nationalsozialisten
Veroeffentlichungsverbot bekommen haben bzw. deren Buecher verb(r)annt worden
sind, nach 1945 nicht mehr (neu/wieder) veroeffentlicht worden sind. Namhafte
Ausnahmen sind da die Ausnahme geblieben (z.B. Thomas Mann). Dieser
Literaturburch ist auch deutlich an den Bestaenden in unseren Bibliotheken zu
sehen (das nur als Anmerkung, um dieser Diskussion einen
bibliotheksthematischen Anstrich zu verpassen).
> Wäre in den USA ein Asylantenheim von Neonazis niedergebrannt worden
> wie im Fall Rostock, hätte man die Nationalgarde eingeschaltet...
Da koennten ich und andere jetzt soviel dazu sagen, was aber meineserachtens
wirklich nicht mehr inhaltlich in diese Liste passt. Das ist
Off-hoch-drei-Topic und fuer diese Thematik gibt es genug Foren bei
Zeitungs/Zeitschriften-Websites (Spiegel, Stern etc.).
> Herr Roedding scheint nicht rechtsradikal motiviert zu sein.
Ein merkwuerdiges Konstrukt. Es ging doch nicht um politisch rechtsradikale
Ansichten, sondern um seine aggresiven radikalen Vorschlaege/Wege, seinem
"Recht" (als kleiner Unternehmer) Geltung zu verschaffen, unabhaengig von der
(partei-)politischen Gesinnung. Das sind zwei Paar Schuhe, die wir bitte
trennen sollten. Sonst ufert dies hier zusehr aus.
> Ihn [Daniel Roedding] so knallhart aus einer Diskussionsrunde zu schmeißen,
finde ich etwas zu hart.
Da Herr Schaarwaechter aufgrund der INETBIB-Tagung in FFM derzeit vermutlich
nicht die Zeit hat, seine Entscheidung hier zu verteidigen, wirkt das Ganze
jetzt ebenfalls etwas unfair ihm gegenueber. Wir haben genug Angriffe gegen
seine Entscheidung gehoert und es interessiert auch mich, was er dieser Kritik
zu entgegnen hat, werden aber wohl damit bis nach der Tagung darauf warten
muessen.

Ein schoenes Wochenende
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !