Re: 3x Brecht: Galilei, Eisen, Buecherbus, ...

Am 7 Nov 2003, um 13:27 hat Karl Dietz geschrieben:

> <ZITAT>
> Mit Brecht in Nicaragua
>
> Hallo liebe Kolleginnen/Kollegen{HYPERLINK
"wiki.pl?action=edit&id=BertBrecht/Kollegen"}?, sind Sie vielleicht bereits im
Ruhestand
> und wünschen sich noch eine sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit?
> Dann begleiten Sie das Projekt »Ein Bücherbus in Nicaragua« und entlasten
> Sie mich in meinem 81. Lebensjahr. Das Projekt braucht eine Fachkraft, die
> während einiger Wochen oder Monate im Jahr die Arbeit des Bücherbusses
> »Bertolt Brecht« und der deutsch-nicaraguanischen Bibliothek (Abbildung)

Ich habe Frau Zilz nach ihrer Rückkehr zu einer Veranstaltung nach Stuttgart
eingeladen. Sie schrieb, sie käme gerne... mehr in 2004...

Und damit es wieder 3x Brecht wird hier noch:

>      "Wem nuetzt der Satz?
>       Wem zu nuetzen gibt er vor?
>       Zu was fordert er auf?
>       Welche Praxis entspricht ihm?
>       Welche Saetze hat er zur Folge?
>       Was fuer Saetze stuetzen ihn?
>       In welcher Lage wird er gesprochen?
>       Von wem?"
>
>       (Bert Brecht)

und last but not least:

---- ZUR METHODENFRAGE
öffentlich rühmen, ganz allein große Bücher verfassen zu können,
und dies wird allgemein gebilligt. Der chinesische Philosoph
Dschuang Dsi verfaßte noch im Mannesalter ein Buch von
hunderttausend Wörtern, das zu neun Zehnteln aus Zitaten
bestand. Solche Bücher können bei uns nicht mehr geschrieben
werden, da der Geist fehlt. Infolgedessen werden Gedanken nur in
eigener Werkststatt hergestellt, indem sich der faul vorkommt, der
nicht genug davon fertig bringt. Freilich gibt es auch dann keinen
Gedanken, der übernommen werden könnte. Wie wenig brauchen
diese alle zu ihrer Tätigkeit! Ein Federhalter und etwas Papier ist
das einzige, was sie vorzeigen können! Und ohne jede Hilfe, nur
mit dem kümmerlichen Material, das ein einzelner auf seinen
Armen herbeischaffen kann, errichten sie ihre Hütten! Größere
Gebäude kennen sie nicht als solche, die ein einziger zu bauen
imstande ist.«
BertBrecht, Geschichten vom Herrn Keuner, in: Gesammelte
Werke, Band 12, Frankfurt/Main 1967, Seite 379 f

OK, damit möchte ich ein bisschen kürzer treten in den Mails an inetbib
(sagte
der süchtige, und mailte weiter an w2:)). Lassen Sie mich noch folgendes
ergänzen: warum habe ich mich eigentlich so sehr eingemischt in den Fall
Daniel R.? - kurz vor seiner ersten "ausfaller-Mail" hatte ich eine Mail mit
einem
Hinweis auf eine Rede von Frau Zypries hierher geschickt. Irgendwie dachte
ich, das wäre der Tropfen gewesen, der sein Fass zum überlaufen brachte;
wobei seine zweite, nach der Mail von Herrn Schaarwächter, dann ja noch eins
drauf setzte - und da hier ja so gerne auf das UseNet und seine Regeln,
manche sagen sogar Laws, Bezug genommen wird, noch dies: "the thread
went to nazi and died"

Und noch ein Gedanke, der mir wichtig ist: für mich ging es bei dieser
Geschichte vor allem darum, dass er seine Mails an Inetbib bedauern würde,
und damit die Grundlage legt, weiterhin an dieser doch recht einzigartigen
Liste
teilnehmen zu können, denn er denkt ja so, und kann wohl wenig daran ändern.
Oder doch?

Noch ein paar schöne Zitate zum Schluss:

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann" F.Picabia.

"Man darf sich weder von der Macht der Anderen noch von der eigenen
Ohnmacht dumm machen lassen." Theodor W. Adorno

"Die Verfassung eines Staates sollte so sein, daß sie die Verfassung des
Bürgers nicht ruiniere." Stanislaw Jerzy Lec

"Little else is requisite to carry a state to the highest degree of opulence
from
the lowest barbarism but peace, easy taxes, and a tolerable administration of
justice: all the rest being brought about by the natural course of things."
Adam Smith.

"Es gibt keine groessere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der
Kommunikation zwischen Menschen." Elias Canetti (1905-1994)

OK, soweit für heute.
--
Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz