AW: Unterstützen Sie die Resolution des VBNW!

Liebe Liste,

Luise von Löw schrieb:
> Ehe ich unterschreibe, möchte ich sicherstellen, dass es sich
> hier nicht um einen Tippfehler handelt.
> Will der Minister tatsächlich um 70 o/o kürzen???
Ja, so weit ist man anscheinend in Deutschland schon! Erst war es "nur" das
DBI und jetzt...
Und zu den 70% an Kuerzungen der Landeszuschuesse kommen sicherlich noch
Kuerzungen in den Kommunen, die als Traeger ja die Oeffentlichen Bibliotheken
hauptsaechlich finanzieren!
Und wofuer das alles? Unter anderem fuer "Wirtschaftsfoerderung"
(http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,275217,00.html, bzw.
http://www.spiegel.de -> Wirtschaft -> Fragwuerdige Foerderungen - Der Krieg
um die Konzerne). Da wandern die Steuergelder hin, die auch fuer Bibliotheken
da sind. In diesem Fall tut sich Berlin besonders hervor und man braucht sich
dann nicht wundern, dass an allen Ecken und Enden staerker gekuerzt wird, als
eigentlich notwendig. Deswegen muss man ja auch z.B. das Institut fuer
Bibliothekswissenschaft an der HU opfern. Eine Schande ist das, was sich die
Politiker da erlauben!

Schoene Gruesse aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !